Beschlussvorlage - GVZe-0434/23

Beratungsfolge

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Zempin beschließt, die Eilentscheidung des Bürgermeisters vom 04.04.2023 zur Beschaffung eines Elektro-hydraulischen Rettungssatzes für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Zempin gem. § 39 Abs. III S. 4 Kommunalverfassung M-V zu genehmigen.

Sachverhalt

Die Freiwillige Feuerwehr hat einen hydraulischen Rettungssatz im Bestand, welcher in diesem Frühjahr altersbedingt ausgesondert werden muss. Der Wehrvorstand der FF Zempin hat bei der Haushaltsplanung die Anschaffung eines neuen Rettungssatzes berücksichtigt um die Leistungsfähigkeit zu erhalten und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sicherzustellen.

Durch die Amtsverwaltung wurden dem entsprechend drei vergleichbare Angebote eingeholt:

G.B.S. Handelsgesellschaft mbH Ludwigsfelde   28.623,99 Euro

Feuerwehrtechnik Barschke GmbH Ribnitz-Damgarten  29.184,75 Euro

LUKAS Hydraulik GmbH Erlangen     39.155,76 Euro

Nach Auswertung der eingegangenen Angebote ist das der Firma G.B.S. Handelsgesellschaft mbH aus Ludwigsfelde das Wirtschaftlichste gewesen.

Die Beschaffung des Rettungssatzes musste schnellstmöglich erfolgen, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Zempin sicherzustellen. Ein Aufschub zur Auftragserteilung durch die Gemeindevertretung konnte daher nicht geduldet werden.

Finanz. Auswirkung

Die Auftragssumme belief sich auf 28.623,99 Euro.

Die Gemeinde Zempin hat die Beschaffung des Elektro-hydraulischen Rettungssatzes in ihrer Haushaltsplanung berücksichtigt und 40.000,00 Euro im Investitionshaushalt eingeplant.

GESAMTKOSTEN

AUFWAND/AUSZAHLUNG IM LFD. HH-JAHR