Beschlussvorlage - GVKo-0717/22

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Koserow beschließt, die Eilentscheidung des Bürgermeisters vom 03.08.2022 zur Beschaffung von vier Pressluftatmern für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Koserow gem. § 39 Abs. III S. 4 Kommunalverfassung M-V zu genehmigen.

Sachverhalt

Die Freiwillige Feuerwehr hat acht Pressluftatmer/Atemschutzgeräte im Bestand. Vier Pressluftatmer müssen ausgesondert werden. Der Wehrvorstand der FF Koserow hat bei der Haushaltsplanung die Anschaffung von vier neuen Pressluftatmern berücksichtigt um die Leistungsfähigkeit zu erhalten und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sicherzustellen.

Dementsprechend wurden 3 vergleichbare Angebote eingeholt:

Feuerwehrtechnik Braschke GmbH Ribnitz-Damgarten  6.244,88 Euro

Feuerschutzservice Starke GmbH Wittenburg   6.895,57 Euro

BUSSARD Technik und Service GmbH Ludwigsfelde  8.306,20 Euro

Nach Auswertung der eingegangenen Angebote ist das der Firma Feuerwehrtechnik Barschke GmbH aus Ribnitz-Damgarten das Wirtschaftlichste gewesen.

Die Beschaffung der Pressluftatmer musste schnellstmöglich erfolgen, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Koserow sicherzustellen. Ein Aufschub zur Auftragserteilung durch die Gemeindevertretung konnte daher nicht geduldet werden.

Die Auftragssumme belief sich auf 6.244,88 Euro.

Die Gemeinde Koserow hat die Beschaffung von neuen Pressluftatmern in ihrer Haushaltsplanung berücksichtigt und 10.000,00 Euro im Investitionshaushalt eingeplant.

GESAMTKOSTEN

AUFWAND/AUSZAHLUNG IM LFD. HH-JAHR