04.04.2022 - 4 Bericht des Bürgermeisters

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet, dass das Feuerwehrfahrzeug vergangenen Samstag abgeholt wurde. Herr Beitz dankt den Kameraden für die Überführung des Fahrzeugs aus Malchow. Bei der Ankunft war Freude unter den Kameraden zu verspüren. Das Fahrzeug an sich ist bestens ausgestattet. Am 16.04.2022 wird dieses im Rahmen des Osterfeuers der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Weiter berichtet der Bürgermeister zum Sachstand der Schlosssanierung.

Die ehemalige gräfliche Bibliothek steht kurz vor der Fertigstellung. Es ist eine neue Decke eingezogen worden. Der Maler trägt in dieser Woche Decken- und Wandmaterial auf. Auch der Fußboden ist fertiggestellt.

In der Halle ist der Boden bis zur Fußbodenheizung fertig. Leider haben die Klempner nun festgestellt, dass der Unterbau geschwächt ist. Hier muss nun tischlerseitig nachgearbeitet und der Boden verstärkt werden. Der alte Parkettboden wird verlegt und dann vernagelt. Der Boden wird nicht rechtzeitig fertig werden. Folglich ist die Eröffnung zum 01.05.2022 hinfällig.

In der ersten Maihälfte soll das Schloss geöffnet werden, aber es müssen noch Restarbeiten erfolgen. Fakt ist, die malerseitige Bearbeitung wird erst im Herbst stattfinden.

Die Bauleitung muss noch stärker als bisher auf Termingenauigkeit achten! Nicht nur bei den Firmen, sondern auch bei den Zulieferern, so Herr Beitz.

Die Nische ist fast fertig gestellt und nicht wiederzuerkennen.

Im Mai soll für die Bürger eine kleine Eröffnung erfolgen.