21.02.2022 - 5 Bericht des Bürgermeisters

Der Bürgermeister richtet großen Dank an die Kameraden der Feuerwehr. Ohne diese würde man in der Gemeinde ziemlich alt aussehen, so Herr Beitz. Jeder der dort ehrenamtlich engagiert ist und freiwillig zum Einsatz mitfährt, begibt sich in große Gefahr.

Man hätte nach den Stürmen zahlreiche Bäume verloren. Nicht nur die Linde vor dem Grundstück der Familie Schreiter, die den schmiedeeisernen Zaun zerstört hat, auch zahlreiche Pappeln bei Herrn Schliewe am Schäferweg. Hier gilt der Dank Herrn Kreßmann, der die Kameraden tatkräftig bei der Beräumung mit Technik unterstützt hat. Auch noch kleinere Bäume in Richtung Reihe hätte der Sturm umgerissen.

Aktuell heute wurden zwei Pappeln an der alten Dorfstraße abgenommen, auch hier gilt der Dank Herrn Kreßmann.

Weiter sind die Kiefer am Friedhof, Bäume am Stolper Landweg und am Karrberg betroffen. Daraus resultierend müssen die gemeindlichen Bäume dringend begutachtet werden. Nur dann zahlt im Ernstfall die Versicherung!

Fakt sei, dass die Pappeln ihr Lebensende erreicht haben und deshalb gefällt werden müssen. Hier bestehe mittlerweile Lebensgefahr!

Zur Schlosssanierung berichtet Herr Beitz, dass die Restarbeiten am Teilabschnitt eins laufen, gegenwärtig im Speisesaal und in der Nische. In der Halle verlaufe alles nach Plan. In Moment gäbe es noch keine Verzögerung, so dass im Mai voraussichtlich geöffnet werden kann, um dann die Saison mitzunehmen.

Der Beton für den Fußboden ist gegossen und die Schweißbahn verlegt. Nun ist die Firma M-O-L im Zuge und in der neunten Kalenderwoche die Fertigstellung geplant. In der zehnten Kalenderwoche solle dann die Heizungsrohrverlegung erfolgen.

Erfreulich sei, dass auch Vodafone den Mobilfunkempfang über Richtfunkbetrieb in Betrieb genommen hat.

Zur Elektrotankstelle (zwei Parkplätze) in der Dorfmitte haben die Inselwerke die Anträge gestellt. Gerne wolle man dieses diese Saison realisieren. Die Chancen stehen ganz gut, man müsse auf einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn hoffen.

Zum Ankauf der Schlosswiese laufe das Verwaltungsverfahren zum Vorkaufsrecht, um in den Besitz dieser zu kommen.

Die 1. Lesung zum gemeindlichen Haushalt ist erfolgt. In der nächsten Gemeindevertretersitzung am 04.04.2022 solle dann die Beschlussfassung erfolgen.