24.09.2019 - 17 Beschluss über die Beantragung von Fördermittel...

Beschluss:
geändert beschlossen

Für die Errichtung einer Multifunktionssportanlage können Fördermittel aus der Richtlinie Integrierte ländliche Entwicklung (ILERL M-V) beantragt werden. Nach Rücksprache mit Herrn Schulz ist die Errichtung eines aktiven multifunktionalen Platzes für generationenübergreifende Aktivitäten geplant. Es soll die Möglichkeit für Fußball, Basketball, Bowls, Schach/Dame/Mühle auf einem überdimensionalen Spielfeld und weitere körperliche Aktivitäten geboten werden. Die Fläche soll hierzu nach gültigen Normen befestigt, die einzelnen Spielbereiche und -arten markiert und ausgestattet sowie insgesamt eingefriedet werden.

Die Anlage soll auf dem Bolzplatz „An den Kreischen“ in Ückeritz errichtet werden.

Die vorläufige Kostenschätzung beträgt nach Rücksprache mit Herrn Schulz 150.000 €. Er holt zu Fördermittelbeantragung eine detaillierte Kostenschätzung ein.

Aus Sicht von Herrn Biedenweg ist hier nicht Herr Schulz (Kurverwaltung) zuständig, sondern die Gemeinde selbst. Folglich müsse das Thema im Sozialausschuss beraten werden.

Es würden bereits Urteile bestehen, so Herr Wöllner, wo keine Sportanlagen in Wohngebieten entstehen dürfen. Es solle deshalb auch eine Beratung im Bauausschuss, über Alternativstandorte erfolgen.

Weiter erklärt Herr Biedenweg, dass die Antragsfristen zum 31.08.2019 abgelaufen seien. Der Grundsatzbeschluss hierzu solle jedoch erfolgen, um auch die weitere Beratung in den Ausschüssen voranzutreiben.

Die Vorgehensweise wird einstimmig durch die Gemeindevertretung befürwortet.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ückeritz beschließt, im Rahmen der Förderung der Integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V) Fördermittel für die Errichtung einer Multifunktionssportanlage zu beantragen, die Maßnahme zu finanzieren und die entstehenden Eigenmittel bereitzustellen.

Beschluss-Nr.: GVUe-0569/19

Ja-Stimmen: 8