27.03.2024 - 4 Bericht des Bürgermeisters

Der Bürgermeister berichtet, dass man zusammen mit der Bauamtsleiterin und dem Bauausschussvorsitzenden am 27.02.2024 einen Termin beim Landkreis zur Thematik 1. Ergänzung und Änderung der Klarstellungssatzung mit Abrundungen und Erweiterungen für den im Zusammenhang bebauten Ortsteil Zecherin der Stadt Usedom wahrgenommen hätte. Hierzu wird im nachfolgenden Tagesordnungspunkt ergänzt.

Am 29.02.2024 gab es einen Frühzeitlichen Geschichtsvortrag Usedoms durch Prof. Biermann in der Aula. Dieser war gut besucht und sehr interessant, so Herr Hagemann.

Am 07.03.2024 fand der diesjährige Stadtempfang statt, auch dieser war sehr gut besucht. Für den nächsten muss man wohl die Anzahl der Gäste begrenzen. Es wurden viele nette Gespräche geführt. Einen großen Dank an die Unterstützer der Stadt Usedom. In diesem Jahr wurden Frau Otto und Frau Wendlandt geehrt.

Kurze Zeit später, am 09.03.2024 fand ebenfalls in der Aula die Frauentagsfeier zusammen mit der Volkssolidarität statt. Die UBL hat für die anwesenden Frauen in traditioneller Weise gekellnert.

Durch den Förderverein Schule/Kindergarten wurde am 13.03.2024 ein Dankeschön Nachmittag veranstaltet. Die polnische Partnerschule war zu Besuch und führte auch ein Programm auf.

Am 16.03.2024 wurde durch die Mitglieder des „KUDEUS“ am Geländer des Schlossbergs als Sicherheitsmaßnahme ein provisorischer Handlauf angebracht.

Da am Töpferweg Probleme aufgetreten sind, musste am 21.03.2024 ein Vor-Ort-Termin durchgeführt werden. Heute wurde eine erneute Kamerabefahrung durchgeführt, wo neue Schächte aufgetaucht sind. Alles in allem ist diese für die Stadt positiv ausgegangen - es ist ein 500er Rohr in Richtung Goethestraße verschlossen vorgefunden worden. Die Höhen der Einläufe wurden geklärt, sodass die Arbeiten nach Ostern weiter gehen können.

Ein weiterer Regenablauf soll noch verlegt werden, um die Swinemünder Straße noch mehr zu entlasten. Das Geld für die Maßnahme wurde vorsorglich bereits im Haushalt eingeplant.

Es wäre angebracht den Teilabschnitt der Bundesstraße instand zu setzen, wenn die Vollsperrung im April erfolgt. Ob dieses möglich ist, müsse geklärt werden.

Am 22.03.2024 ist die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr erfolgt. Herr Porath hat in Vertretung des Bürgermeisters teilgenommen. Es erfolgte die Neuwahl des stellvertretenden Wehrführers, da Herr Lemke der Ehrenabteilung überstellt worden ist. Hier wurde Herr Kai-Uwe Rapp neugewählt.

Ebenso wurde ein neuer Jugendwart gewählt. Die Aufgaben übernimmt zukünftig Paul Eggebrecht. Herrn Menge wurde für die bisherige Arbeit gedankt.

Am 26.03.2024 erfolgte die langersehnte Eröffnung des Kaufhaus Stolz. Der Andrang war groß! Seitens der Stadt wurde die Stadtchronik als Dank an Herrn Stolz persönlich übergeben. Die Filiale wird am Ostersonntag geöffnet sein.

Am 29.03.2024 ein weiterer positiver Schritt für die Stadt - soll die Imbisseröffnung am Hafen feierlich erfolgen. Die neuen Betreiber Thorsten und Sylvia Mann haben alle recht herzlich eingeladen! Eine sehr gute Partnerschaft mit hochmotivierten Pächtern für die Stadt!

Große Probleme wird es ab 08. April wegen der Vollsperrung geben, so der Bürgermeister. Viele Bürger hätten Herrn Hagemann diesbezüglich bereits kontaktiert. Der Bürgermeister fühlt sich von seinen Nachbargemeinden im Stich gelassen. Das Amt hätte mehrfach um Verschiebung des Termins, einseitige Sperrung etc. gebeten - alles nicht möglich und überhaupt keine Einigung in Sicht!

Die Information über die Vollsperrung soll laut Straßenbaumt nicht bei Google eingetragen werden! Dieses hält die Stadtvertretung für völligen Schwachsinn, viele Durchreisende werden darüber verärgert sein.

Die Ausschreibung für den neuen Bauhofmitarbeiter ist raus und die Bewerbungsfrist endet am 31.03.2024. Man hoffe nochmal so viel Glück zu haben, wie mit dem letzten Kollegen Herrn Christian Kruse, der sehr gute Arbeit leiste.

Gestern war der letzte Termin für die Einreichung der Wahlunterlagen. Der Bürgermeister würde sich freuen, wieder eine so konstruktive und angenehme Stadtvertretung in der neuen Legislatur um sich zu haben.

Abschließend lädt Herr Hagemann alle recht herzlich zur Wanderausstellung der Bilderausstellung „Stadt Usedom - Gestern und Heute“ ein. Angefangen wird am 04.04.2024 im Klaus-Bahlsen-Haus.