01.06.2023 - 4 Bericht des Bürgermeisters

Herr Pussehl betritt um 19.05 Uhr den Sitzungssaal, folglich sind alle Gemeindevertreter anwesend.

Der Bürgermeister berichtet, dass es abermals eine Anfrage zur Errichtung eines Solarparks (diesmal aus Hamburg) gab. Wieder wurde telefonisch die gleiche Masche abgezogen. Ein Schreiben sei bis dato aber nie in der Verwaltung eingegangen.

Zur Pappelproblematik vor dem Grundstück Hagemann - die Forst hat sich zurückgezogen. Eine Fällgenehmigung wurde seitens des Kreises erteilt. Ein Termin zusammen mit dem Landkreis wird anberaumt, hat aber keine Eile, weil erst ab Oktober wieder gefällt werden dürfe.

Zu den Baustellen in der Gemeinde:

Drei Tage nach Baubeginn in Dargen gab es die Hiobsbotschaft der UBB. Die Busse wollten nicht an der Örtlichkeit umdrehen, weil am DDR-Museum zu viele Autos stehen würden. Nach einem Vor-Ort-Termin konnte diesmal jedoch eine Einigung gefunden werden.

Auch der Spatenstich zusammen mit dem Landkreis hat stattgefunden.

Fakt sei, dass die EU-Gelder nicht mehr vorhanden seien, sodass der Kreis nun aus „eigener Tasche“ baue.

Der Kostenvoranschlag für den Bürgersteig und die Beleuchtung belaufe sich auf 150.000 €, diese Kosten sind durch die Gemeinde zu tragen. Nach Rücksprache mit der Kämmerei bekomme die Gemeinde die Problematik gelöst. Man könne nun nicht mehr zurückrudern, so Herr Wenzel.

Die Ausgleichszahlung für die Anliegerbeiträge, die jährlich kommen, können hierfür genutzt werden.

Wirklich erfreulich, so der Bürgermeister, am 20. April wurde mitgeteilt, dass die Busse wieder in Katschow umdrehen. Dieses Begehren hätte der Gemeinde viel Kraft gekostet, war aber schlussendlich erfolgreich.

Zu der Bauvoranfrage – Errichtung von vier Häusern in Katschow, wurden die Investoren zur derzeitigen Bauberatung geladen. Die Gesamtsituation ist aufgrund der Tiefe der Grundstücke äußert problematisch. Dieses wurde sowohl vom Wasser- und Bodenverband, als auch vom Zweckverband Wasser/Abwasser bestätigt.

Die beantragte Spielplatzförderung wurde erneut abgelehnt.

Dem Bürgermeister liege eine Einladung vom Tourismusverband am 14.06.2023 um 19 Uhr vor. Hier gehe es um die „UsedomCard“. Frau Werner wird im Namen der Gemeinde an der Veranstaltung teilnehmen.

Die TÜV-Berichte für die Spielplätze sind im Amt eingegangen. Teilweise haarsträubende Formulierungen. Die Protokolle werden dem Hausmeisterservice zur Abarbeitung übergeben.

Die Installation der Platten am Mühlenweg in Katschow sei in Arbeit, so Herr Wenzel.

Die Bushaltestelle in Dargen hätte Bestandsschutz.

Zur Abschaltung der Straßenbeleuchtung – wie gewohnt alles aus, außer Dargen während der Bauphase. Hier solle eine gefahrlose Begehung für die Anwohner in Dunkelheit möglich sein.

Es solle ein Angebot zum Brunnen bohren für den Ortsteil Dargen eingeholt werden.

Das Nordmagazin war wieder vor Ort und der Bericht wurde am 30.05.2023 ausgestrahlt. Erfreulich sei, dass der Vizelandrat Herr Hasselmann sich eindeutig zur Wendeschleife positioniert hat und die Kosten getragen werden.

Das Rondell in Katschow wird so hergestellt wie es vorher war, es sollen aber abgesenkte Bordsteine verbaut werden, weil der Bereich vergrößert wird. Die Mehrkosten belaufen sich auf circa 5.000 € und werden durch die Gemeinde getragen.