31.05.2023 - 4 Bericht des Bürgermeisters

Der Bürgermeister berichtet über vergangene Veranstaltungen:

• 20.04. „Ball der Vereine“ in der Aula, ausgerichtet durch Volleyballverein, gute Veranstaltung
  • 01.05. Kinderfest von der „Freiraumbildung e.V.“ an der Wässerring, gelungene Veranstaltung mit gutem Wetter
  • 04.05. feierliche Übergabe der Gedenktafel am Rathaus, welche an die kampflose Übergabe der Stadt Usedom vor 78 Jahren erinnert, Nachfahren der Familie Rebuck waren vertreten und sichtbar gerührt
  • 14.05. Treffen mit der Partnergemeinde aus Maurepas und dem Freundeskreis, eine nette Runde, Stadt wurde gezeigt. Dann Weiterreise nach Henstedt-Ulzburg, auch mit Delegation aus Usedom, am selben Tag wie Lämmermarkt
  • 14.05. Absprachen zum Hafenevent mit „Twinkleevent“, Termin 29.07
  • 20.05. Lämmermarkt, war sehr gut besucht
    • Herr Hagemann dankt den Mitarbeitern der Stadtinformation und dem Bauhof für die geleistete Arbeit. Versorgung wurde durch die Vereine übernommen, auch hierfür Dank. Auch Dank an die Anwohner für das Verständnis zur Straßensperrung
    • Parallel dazu vormittags Trödelmarkt an der Wässerring, ausgerichtet durch Familie Kurth und auch das Anklamer Tor war geöffnet

Erfreulich sei, dass die Bushaltestelle an der Schule vergrößert wurde und nun viele Kinder Schutz finden. Dafür wird der Ortsteil Voßberg nun die bisherige Bushaltestelle bekommen und auch Zecherin hat eine neue Haltestelle. Hier müssen allerdings noch Restarbeiten ausgeführt werden.

Erneut wurde ringsum den Schlossberg randaliert und das Pflaster rausgerissen, so Herr Hagemann. Der Bauhof setzt die Zerstörungen derzeit instand. Die Probleme reißen einfach nicht ab.

Die Sanierung des Gehweges in der Anklamer Straße sei in den letzten Zügen. Mittlerweile sei der Abschnitt sehr ansehnlich und der Weg zur Arztpraxis gefahrlos möglich. Auch Reisegruppen, die aus Bussen steigen können den Weg risikolos begehen.

Das Gemeinschaftsprojekt der Stadt mit Firma Hannemann, der Weg zum Hoco, wurde erneuert. Eine super Sache, so der Bürgermeister, viele Anwohner haben sich hierfür bereits bedankt.

Derr Förderantrag zum HLF10 für die Feuerwehr wurde durch das Land abgelehnt. Allerdings nicht nur in Usedom, auch andere Gemeinde wären betroffen. Besonders ärgerlich, in der Ablehnung steht "kein besonderes öffentliches Interesse" - dieses ist nicht zu verstehen, wenn eine Freiwillige Feuerwehr kein öffentliches Interesse hat, was dann. Im nächsten Jahr erfolgt die erneute Antragsstellung.

Für die Betreibung des Imbisses im Hafen gab es bisher keine Resonanz des Bewerbers, sehr traurig!

Frau Leppin berichtet über das Partnerschaftstreffen mit der Partnergemeinde aus Maurepas:

Man hätte in kleiner Runde zusammengesessen, wie es jedem so ergangen sei und wie die politische Situation in den Ländern ist. Es erfolgte eine Führung in der Inselmühle mit anschließender Verkostung. Diese scheint gut angekommen zu sein, es kam nämlich eine größere Bestellung aus Maurepas.

Dann erfolgte die Weiterreise nach Henstedt-Ulzburg. Auch hier gab es Neuerungen, Vereine wurden zusammengelegt und neue Gesichter sind dazugekommen. Man befinde sich derzeit in einem Umbruch.

Nächstes Jahr ist Usedom nach Maurepas (wieder über Himmelfahrt) geladen.