22.05.2023 - 4 Bericht der Bürgermeisterin

Am 13. Mai hat die Gemeinde mit allen Wehren des Amtsbereiches das 90.-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Mellenthin gefeiert. Der Umzug vom Schloss aus, zum Festplatz wurde auch von vielen Gästen und Einwohnern mitgefeiert.

Vom Amt Usedom Süd hat Herr Bergmann und von der Amtsfeuerwehr Herr Biedenweg teilgenommen.

In der Ansprache der Bürgermeisterin habe sie die vielen Dienstjahre von Herrn Siegfried Brandenburg hervorgehoben und ihn beglückwünscht, er war 43 Jahre Wehrleiter.

Nach ihrer Ansprache hat der jetzige Wehrleiter Herr Winkels gesprochen und im Anschluss Herr Biedenweg.

Anschließend haben alle Wehren Glückwünsche ausgesprochen und viele Geschenke überreicht.

Besonders die Jugendfeuerwehr kann sich über 450,00 Euro freuen.

Das Fest ist bis zum Schluss gut verlaufen und viele haben sich positiv geäußert.

Es gab reichlich zu Essen und Trinken.

Mitgeholfen haben viele fleißige Helfer. Hier möchte Frau Schröder der Feuerwehr, dem Angelverein und den vielen Frauen, die Kuchen gebacken und verkauft haben Dank aussprechen.

Das Geld vom Kuchenverkauf wird für das Kinderfest am 17.06.2023 eingesetzt, es waren 205,00 Euro.

Gespendet haben für dieses Fest, leider nur drei Betriebe, die Annahme dieser stehe heute noch auf der Agenda.

Bauliche Vorhaben sind noch in diesem Jahr: der Gehweg vom Gemeinschaftshaus in Morgenitz bis Höhe dem Grundstück Familie Köster und im nächsten Jahr in der Planung Richtung Morgenitzer Block.

Die Tür in der Trauerhalle wird im Juli repariert.

Der Aufgang zur Kirche durch Firma Hannemann auch im Sommer instandgesetzt.

Der neue Feuerlöschteich in Morgenitz im Oktober. Morgen treffe man uns noch einmal um Absprachen zu tätigen.

Durch die Verlegung des Glasfasernetzes sind viele Schäden entstanden. Zuletzt wurde die Gasleitung in Morgenitz beschädigt. Hier war die gemeindliche Feuerwehr und die aus Benz anwesend. Zum Glück ist kein größerer Schaden entstanden und für die Versorgung der Kameraden habe man gemeinsam gesorgt.

Die Bürgermeisterin hatte jetzt auch schon zweimal einen Anruf, wo eine Ladestation für E-Autos geschaffen werden könnte. Auf dem gemeindlichen Parkplatz habe die Gemeindevertretung abgelehnt.

Ein guter Platz wäre neben der Rettungswache, wo ja auch die Autos nach Änderung der Parkordnung stehen sollen. Da die Busse nach der Begrenzung nicht mehr auf den Parkplatz fahren können und in der Parklücke Spielplatz stehen und von dort zum Schloss gehen können und somit auch gleich die Kirche begutachten.

Die Senioren in Morgenitz treffen sich jetzt einmal in der Woche zum Kartenspielen und zum Sport.

Veranstaltungen sind noch am 29.07.2023 der Töpfermarkt in Morgenitz und das Seestegfest im August in Dewichow. Auch diese Veranstaltungen werden von Seiten der Gemeinde unterstützt.