24.04.2023 - 4 Bericht des Bürgermeisters

Der Bürgermeister berichtet, dass die K 44 endlich saniert wird.

Es gab seit der letzten Gemeindevertretersitzung viele Veranstaltungen im Ort:

• Osterfeuer, war sehr gut besucht
  • Schlosscafe jeden Sonntag und an Feiertagen geöffnet; großen Dank an alle fleißigen Helfer – das Café wird sehr gut angenommen
  • letzten Mittwoch Stammtisch im Schloss; soll wieder regelmäßig stattfinden – nächster Stammtisch im Juni
  • Die Kreismusikschule hat wie im letzten Jahr ein Konzert gegeben. Die Veranstaltung war so gut besucht, dass Gäste in den Gängen stehen mussten. Die Musik war sehr hörenswert. Frau Batzdorf bestätigt, dass im Jahr 2024 wieder ein Konzert im Schloss geplant wird.

Die Grünschnittanlage ist wieder eröffnet.

Die Schlosssanierung geht voran. Rohbauarbeiten, Dacheindeckung und Innenputz sind fertig.

Die zwei Dachfenster im Anbau sind den Vorschriften des Brandschutzes geschuldet und dienen dem Rauchabzug.

In den befürworteten 1,7 Millionen Fördermittel ist die Brandschutzanlage nicht enthalten. Der Bürgermeister hofft, dass es eine Nachbewilligung geben wird.

Die Baumaßnahme der Außenanlage hat begonnen. Hier gibt es Probleme, die im nichtöffentlichen Teil besprochen werden.

Der Bürgermeister hofft, dass die Terrasse mit Freitreppe im Frühjahr 2024 fertig ist.

Die Geschwindigkeitsanzeige Dorfeingang ist defekt. Hier lohnt sich eine Reparatur nicht. Im Haushaltsplan wird eine neue Anzeige geplant.