12.04.2023 - 4 Bericht des Bürgermeisters

Am 03.04.2023 war der Bundestagsabgeordnete Herr von Malottki vor Ort und man hätte sich angeregt unterhalten und ihm anschließend Punkte mit auf den Weg gegeben, wie zum Beispiel Fördermittel 2023 (alle abgelehnt), Wohnungssanierungsstau, Schule 60m Bahn/Weitsprungbahn.

Zur Wohnungsbauförderung gab es im April die Antwort aus dem Innenministerium, dass reine Instandsetzungsmaßnahmen für Mietwohnungen nicht gefördert werden. Modernisierungsmaßnahmen sollen voraussichtlich über zinslose Darlehen nebst Tilgungsnachlass gefördert werden.

Herr Dr. Jikeli regt an für die weitere Förderung am Schlossberg den Bundeskulturfond anzufragen.

Die Planung zum alljährlichen Lämmermarkt gehe voran, so Herr Hagemann. Die gastronomische Versorgung wird auch in diesem Jahr wieder über die Vereine erfolgen.

Zum Hafenimbiss - der unterschriebene Vertrag ist bisher nicht im Amt eingegangen, deshalb hat der Bürgermeister heute kurzfristig beim Vertragspartner angerufen. Die sprachliche Barriere sei schwierig, aber Missverständnisse konnten geklärt werden. Der Betreiber wolle ab dem Wochenende anfangen aufzubauen.

Bedauerlicherweise sei der Hafen beim Breitbandausbau aus der Förderung gestrichen worden. Dank Herrn Wellnitz konnte eine schnelle Lösung mittels Gigagube und Antenne gefunden werden. Es soll nochmal ein Förderprogramm aufgelegt werden, aber wann und wo ist fraglich, so der Bürgermeister