29.03.2023 - 6 Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe ...

Beschluss:
abgelehnt

Aufgrund der Anwesenheit wird dem Fischer aus dem Hafen, Herrn Sebastian Kopp die Möglichkeit gegeben, Stellung zu beziehen.

Er würde sich wünschen, dass es für ihn im Usedomer See weitergeht. Er hätte sonst noch mehr Probleme Einnahmen für sein Gewerbe zu akquirieren. Fakt sei, Fischer werden immer weniger, die letzten beiden Fischer im See würden dann auch noch vergrault werden.

Frau Kaspereit erklärt, dass sich ihre Fraktion bereits gegen diese vorgelegte Beschlussvorlage ausgesprochen hätte. Das Gewerbe der Fischerei muss erhalten bleiben! Zumal Herr Kopp seinen Fisch frisch im Usedomer-See-Zentrum veräußere.

Auch Herr Petrikat pflichtet diesem bei, Fischer sind in der Ostsee eh immer mehr gebeutelt. Die Stadt könne diese jetzt nicht noch mehr beschneiden!

Herr Schultz wünscht den Zusatz, dass nur die beiden einheimischen Fischer den See nutzen dürfen. Dieses wird durch die Stadtvertretung einstimmig befürwortet.

Aufgrund der Laichzeiten wird festgelegt, dass die Genehmigung für das Folgejahr künftig bereits im November zu erfolgen hat. Dadurch können die Fischer die Zeit von November bis April noch zum Fang nutzen. Ab April beginne dann die Schonzeit der Fische.

Generell wünscht sich Herr Grundmann eine bessere Zuarbeit seitens des Amtes und nicht so eine lapidare Beschlussvorlage! Dieses sei nicht vertretbar, schon gar nicht für dieses aussterbende Gewerbe auf der Insel!

Es soll den Stadtvertretern noch einmal eine Information über die Anzahl der Fischer im Nebenerwerb ergehen.

Die Stadtvertretung der Stadt Usedom beschließt, im Jahr 2023 keine Fischereiberechtigungen an haupterwerbliche Fischer für den Usedomer See ausstellen zu lassen

Abstimmungsergebnis:

Anwesende Mitglieder

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

13

0

13

0

Es waren keine Gremiumsmitglieder aufgrund des § 24 Abs. 1 KV M-V von der Beratung und Abstimmung ausgeschlossen.

Folglich soll die Genehmigung erteilt werden!