22.03.2023 - 5 Einwohnerfragestunde

Herr Franke berichtet zu den Radwegeaufstellern in Kamminke, die durch die Naturparkverwaltung Insel Usedom bearbeitet wurden. Kann das Amt dort anfragen, ob diese auch für die Gemeinde Zirchow in Frage kommen würden?

Herr Flindt bezieht Stellung zur Anschaffung eines neuen MTW für die Feuerwehr.

Die Wehr hätte nun ein passendes, nagelneues Fahrzeug gefunden. Es liegt ein Angebot in Höhe von 62.534 € vor

Weiter geht er auf die Finanzierung ein.

Die Gemeinde hat 15.000 € für die Anschaffung eingeplant.

Herr Irkens hat eine Spende in Höhe von 7.500 € eingeplant, diese bleibt abzuwarten.

Der Verkauf der alten Pumpe an die Gemeinde Rankwitz in Höhe von 2.000 € kann dafür genutzt werden.

Der Restwert in Höhe von 3.000 € vom alten MTW steht zu Buche.

900 € seien von privaten Spenden auf dem Konto.

1.608 € Spenden sind von der Drohne übriggeblieben, die für das Fahrzeug genutzt werden können.

Der Förderverein der Feuerwehr hat Spenden in Höhe von 30.000 € gesammelt, die sie der Gemeinde für das Fahrzeug übertragen würden.

Es bleiben summa summarum 17.500 € für die Gemeinde (15.000 € waren geplant).

Selbst wenn Herr Irkens sich finanziell nicht beteiligt, wird die Gemeinde die Summe übernehmen bzw. in Vorleistung gehen.

Das Auto ist sofort lieferbar, so Herr Flindt und entspreche den Voraussetzungen und Wünschen der Feuerwehr.

Nach kurzer Diskussion dankt die Gemeindevertretung dem Förderverein und der Feuerwehr für das große Engagement!

Es wird beschlossen, dass das Fahrzeug angeschafft werden soll – einstimmig.

Weiter berichten die Mitglieder der Wehr kurz über den Stand des TSF-W. Dieser wird derzeit verblecht und eine Teilabnahme solle erfolgen.

Für die Beladung des Fahrzeugs ist ein erstes Angebot in Höhe von 13.660 € reingekommen.