27.02.2023 - 4 Bericht der Bürgermeisterin

Die Bürgermeisterin berichtet über das gemeindliche Geschehen, seit der letzten Sitzung der Gemeindevertretung.

Der Winterdienst war bisher einmal tätig und hat die Straßen gut von Schnee und Eis beräumt. Diese Arbeiten werden laut Vertrag vom Hausmeisterservice Knüppel erledigt.

Am 14.01.2023 wurde durch den Angelverein in Dewichow das diesjährige Tannenbaumverbrennen organisiert und durchgeführt. Unterstützung gab es durch die Feuerwehr. Es waren viele Einwohner und Gäste anwesend.

Am 27.01.2023 fand eine Begehung zur Abnahme der Bäume vom Friedhof in Richtung Balm-Dewichow statt. Es müssen 12 Eichen gefällt werden, da diese mit Pilzen befallen sind. Diese Arbeiten führte die Firma Arndt aus Pudagla durch.

Am 09.02.2023 erfolgte eine Beratung zur Innenbereichssatzung von den Grundstücken Wege bis Bremer statt.

Anwesend waren vom Amt Frau Hering, Frau Thore, eine Mitarbeiterin vom Planungsbüro Trassenheide, Herr Wege, Herr Bremer und die Bürgermeisterin. Durch die Auflagen der Denkmalbehörde wird die Gemeinde, wie beschlossen, nur für die drei Grundstücke eine neue Innenbereichssatzung beantragen. Die Kosten hierfür tragen die Beteiligten.

Am 10.02.2023 war die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr. Da Herr Bierhals sein Amt niedergelegt hat, muss ein neuer Stellvertreter gewählt werden. Der Vorschlag der Mitglieder war einstimmig für Herrn Frank Fehrmann. Die Urkunde erhält er in der nächsten Feuerwehrversammlung und die Gemeindevertretung muss ihre Zustimmung geben. Die Mitglieder haben den Wehrführer sehr gut vertreten und es war eine gut vorbereitete Versammlung.

Am 13.02.2023 hatte Frau Schröder, Herrn Rieck vom Landkreis und Frau Eggebrecht vom Amt eingeladen und man hat die Weiterführung des Gehweges in Morgenitz vor dem Gemeinschaftshaus angesehen. Der Gehweg ist bis zur Straße und Grundstück Köster vorgesehen. Die finanziellen Mittel sind im Haushaltsplan bereitgestellt und Herr Rieck hat sein okay gegeben. (Kosten hierfür 45.000 Euro).

Die Malerarbeiten im Flur (altes Gemeindebüro) sind beendet und die Reinigungsfirma aus Benz hat die Räume in Mellenthin und Morgenitz, inklusive Fensterputzen gründlich gereinigt. Diese Firma ist ab sofort vier Mal im Jahr tätig.

Das neue Gemeinschaftshaus wird für Feierlichkeiten gut angenommen. Bis April sind die Räumlichkeiten 6-mal gebucht.

Die Senioren nutzen auch weiterhin die alten Büros in Morgenitz und Mellenthin einmal in der Woche zum Kartenspielen.

Der Kinderfasching wurde leider nicht gut besucht. Beim Schmücken war die Bereitschaft der Eltern da. Unterstützt wurde der Kinderfasching durch die Feuerwehr.

Am 01. April soll in allen drei Ortsteilen ein Frühjahrsputz durchgeführt werden. Treffpunk ist um 10.00 Uhr der Spielplatz in Mellenthin, hier wird der Spielplatz, um die Kirche und vor der Rettungswache der Einsatz erfolgen. Die Feuerwehr wird um 12.00 Uhr für eine Bratwurst und Getränke sorgen.

In Morgenitz ist auch der Spielplatz Treffpunkt, hier wird der Spielplatz und vor dem Gemeinschaftshaus der Einsatz erfolgen. Auch hier gibt es eine Bratwurst und Getränke.

In Dewichow müsse noch mit Herrn Martens gesprochen werden, wie und wann der Einsatz erfolgen soll.

Zum Schluss möchte die Bürgermeisterin noch informieren, dass sie aktuell heute im Amt noch einmal ein Gespräch mit Herrn Jan Fidora gehabt hätte. Der Leitende Verwaltungsbeamte hatte geladen und war auch mit anwesend. Es ging noch einmal um den Parkplatz der Gemeinde am Schloss.