30.01.2023 - 2 Einwohnerfragestunde - I. Teil

Eine Einwohnerin erfragt den Sachstand zum Spielplatz (neue Spielgeräte) im OT Krienke. Herr Volkwardt antwortet, dass die Spielgeräte im Fördermittelprogramm seinerzeit keine Berücksichtigung fanden. Im Zuge des der Haushaltsplanung 2023 wird die Anschaffung neu aufgenommen

Frau Janetzky erfragt den Sachstand zur Buswendeschleife. Herr Hannak erläutert, dass ein Lage-Höhenplan erstellt wurde und derzeit Abstimmungen mit dem Landkreis diesbezüglich laufen.

Weiterhin erfragt Sie, ob die Fristverlängerung für die Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich Bushaltestelle Krienke verlängert wurde. Die Begrenzung auf 50 km/h gilt bis vorerst Ende 2023. Hr. Hannak erläutert, dass die Beantragung der Verlängerung Mitte des Jahres genügt.

Frau Schäfer dankt der Gemeindevertretung für das Votum in der letzten Gemeindevertretersitzung zum weiteren Verfahren bezüglich des Krienker Gutshauses und dankt weiterhin für die wertvollen Tipps zur Beantragung des Breitbandausbaus.

Herr Kögler erfragt den Sachstand zur Thematik: Versetzen des Ortseingangsschildes in Rankwitz und ob die mobilen Geschwindigkeitsmessgeräte bestellt wurden. Die Gemeindevertretung bittet um Sachstandsmitteilung und wann die mobilen Messgeräte aufgestellt werden.