25.01.2023 - 4 Bericht des Bürgermeisters

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Der Bürgermeister berichtet, dass heute die erste Stadtvertretung im neuen Jahr sei. Viel ist zwischen den Festtagen nicht passiert

 

Am 11.12.2022 fand die Seniorenweihnachtsfeier in der Aula statt. Diese war sehr gut besucht, erfreulich war auch die Teilnahme aus den Dörfern. Unterstützung bei der Durchführung gab durch die UBL-/CDU-Fraktion, sodass auch Frau Wendlandt und Frau Otto entlastet wurden

 

Erfreulicherweise gab es am Silvestertag keine Schäden. Dennoch wurde die Feuerwehr in der letzten Zeit wieder vermehrt bei Bränden um Hilfe gerufen. Nach Aussage der Polizei gibt es keine konkreten Ermittlungen zu einem Tatverdächtigen.

Im letzten Jahr hatte die Feuerwehr circa 70 Einsätze, ein besonderer Dank an die Kameraden. Die Zahl ist wirklich beachtlich.

 

In der letzten Woche ist der Fördermittelbescheid für die Straßenquerung Aldi -StadtQuartier eingegangen. Nun wäre die Stadt auf der sicheren Seite und die Ausschreibung der Maßnahme könne erfolgen. Ein kleiner Beitrag für die Bürger

 

Derzeit entsteht ein weiterer Bau am Stadtquartier. Der Pflegedienst „MarePflege“ wird sich ansiedeln und weitere 35 Wohnungen entstehen

 

Auch das Bauvorhaben rund um Kaufhaus Stolz hat die Stadtvertretung heute noch auf der Tagesordnung. Der Investor hält an der Eröffnung im Mai fest. Der Bau sei definitiv eine positive Entwicklung für die Stadt

Auch gegenüber dem Rathaus sollen Gespräche zur Entwicklung des Gebäudes geführt werden.