19.12.2022 - 4 Bericht der Bürgermeisterin

Die Bürgermeisterin berichtet über die bevorstehenden Planungen in 2023.

So wolle man in Morgenitz vor dem Gemeinschaftshaus den Gehweg erweitern. Ebenso müsse hier unbedingt der Feuerlöschteich fertiggestellt werden.

Die Dachrinne am Block in Morgenitz müsse erweitert werden.

Am Schloss solle die Durchfahrt durch zwei Höhenbegrenzer für PKW sanktioniert werden.

Zwei weitere Tischgruppen und Bänke sollen für Mellenthin am Spielplatz angeschafft werden. Plastebeschichtete Bänke müssen generell noch in allen Ortsteilen erweitert werden.

Generell würde man für den Hausmeisterservice eine bessere finanzielle Ausstattung einplanen, da viele Arbeiten bisher kostenfrei ausgeführt werden.

Die Aufnahme von Flächen in den Innenbereich in der Schlossallee in Mellenthin muss in 2023 endlich abgeschlossen werden! Hierfür wird sich die Bürgermeisterin ganz besonders stark machen.

Weitere Veranstaltungen sind in 2023 geplant:

• Tannenbaumverbrennen in Dewichow am 14.01.2023
  • Kinderfasching im Februar im Gemeindehaus
  • Tanz in den Mai durch den Wassersportverein
  • Kinderfest auf dem Sportplatz im Juni
  • Töpfermarkt im Juli in Morgenitz
  • Seefest im August in Dewichow
  • Fackelumzug und Feuer an der Grünschnittannahme im Oktober durch die Feuerwehr

Weiter feiert die Feuerwehr im Oktober ihr 90.-jähriges Bestehen, hier möchte die Bürgermeisterin einen Zuschuss in Höhe von 2.000 € übergeben.

Der Wunsch der Bürgermeisterin ist es ab 2023 viermal im Jahr eine Reinigungsfirma zu beauftragen, die die Räumlichkeiten der Gemeinde (Gemeindebüro, die neue Mitte) grundreinigt, sie selbst und die Senioren können diese Arbeiten im derzeitigen Maße nicht mehr ausführen. Die Gemeindevertreter befürworten diesen Wunsch!

Frau Schröder dankt den Gemeindevertretern für die geleistete Arbeit in der Gemeinde und wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.