08.12.2022 - 5 Einwohnerfragestunde

Es wird der Sachstand zum Ausbau der Straße in Dargen erfragt. Hier musste die Ausschreibung wieder aufgeboben werden, so Herr Wenzel, weil es sich um eine Mischkalkulation handelte, die für den Zweckverband Wasser/Abwasser nicht tragbar war. Nun wird noch in diesem Jahr neu ausgeschrieben werden. Plan sei weiterhin Baustart im Frühjahr 2023.

Herr Jager berichtet, dass die Feuerwehr nächstes Jahr ihr 90iges Bestehen feiere. Er bittet deshalb um finanzielle Unterstützung und übergibt einen Antrag für den Finanzausschuss.

Frau Werner bittet um Genehmigung der Gemeinde zur Aufstellung eines „StreetBuddy mit Fähnchen“ in Görke im Sandweg. Finanzieren würde sie die Hinweisfigur selbst, sie benötige nur das Okay der Gemeinde. Die Aufstellung wird einstimmig befürwortet.

Herr Friede bemängelt, dass die Leuchten in Görke im Schulweg und zu seinem Gehöft nicht angeschlossen wurden. Hier handle es sich nicht mehr um einen offiziellen Weg. Außerdem muss aus Sicht von Herrn Friede in Görke nicht die ganze Nacht das Licht brennen. Das ist nicht mehr Sache der Gemeinde, so Herr Wenzel, der Vertrag mit der E.dis beinhaltet diese Leistung inklusive.

Am Samstag findet das Tannenbaumschmücken für die Kinder in Dargen statt, so Herr Knüppel. Er bittet um Nutzung der Toiletten in der Feuerwehr und des Stroms aus der Wehr. Dieses wird seitens der Gemeinde befürwortet.

Herr Pussehl erfragt den Sachstand zum Winterdienst in „Waschensee“. Bisher ist man nicht durchgekommen. Herr Tews hätte radikal entästet, sodass eine Durchfahrt möglich sei.

Weiter erfragt Herr Pussehl den Sachstand zur Zisterne am Sägewerk. Herr Wenzel erklärt, dass es mit Beantragung des Nebengebäudes die Auflage zur Errichtung der Zisterne gab! Folglich ist das Sägewerk auch für die reibungslose Nutzung im Ernstfall verantwortlich. Die Wasserleitung verlaufe ebenfalls entlang des Sägewerkes, sodass man nicht ganz ohne Wasser dastehe. Man sollte hier nochmal eine Erinnerung an das Sägewerk übergeben! Schließlich habe das Sägewerk dafür Sorge zu tragen, ebenso warten und instand halten.