06.12.2022 - 4 Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angele...

Der Bürgermeister berichtet, dass Herr Matthias Hengstler den Vertrag für die die Durchführung des Winterdienstes gekündigt hat. Er wird 2022 und in den folgenden Jahren keinen Winterdienst mehr In der Gemeinde durchführen.

Der Gemeinde ist es gelungen, für die Durchführung des Winterdienstes, die Firma Dienstleistung & Service Frank Grewe aus Benz vertraglich zu binden.

Gemäß Vertrag wird der Winterdienst von November bis März eines jeden Jahres durchgeführt. Der übertragene Winterdienst ist täglich bis 7 Uhr morgens abzuschließen. Glätte, in der Zelt von 8 Uhr bis 20 Uhr, Schneefall nach 20 Uhr ist bis 8 Uhr des folgenden Tages zu entfernen

Die Kosten für die vertragsgemäße Durchführung betragen einschl. MwSt. 4.755,84 € Leistungen außerhalb der vereinbarten Räumungstermine werden auf Nachweis abgerechnet.

In diesem Jahr feiert die Gemeinde das 40-jährige Jubiläum des erfolgreichen Loddiner Karneval Club. Der Antrag der Präsidentin des LKC Frau Brieger wird durch die Gemeinde mit 400 € unterstützt-

Durch die Ingenieurplanung Streubel & Partner, Ingenieure wurde Informiert, das die Schmutzwasserleitung= Sanierung Loddin Strandstra5e / Colpinstraße zeitnah erfolgen wird. Diese Baumaßnahme wird in vier Bauabschnitten durchgeführt und erfordert jeweils eine Vollsperrung der Straßenabschnitte. Es handelt sich um folgende Abschnitte:

1. Abschnitt: Strandstraße oberer Abschnitt ab Kreuzung Cölpinstraße
  2. Abschnitt: Kreuzung Cölpinstraße bis zum Standort Pumpwerk
  3. Abschnitt: Strandstraße unterer Abschnitt ab Kreuzung Cölpinstraße
  4. Abschnitt: Standort Pumpwerk bis zur Pumpstation 7 (Bestand)

Die zur Zelt nicht beanspruchten Grundstückszufahrten in der Cölpinstraße sind aus beiden Richtungen (Loddin und Stubbenfelde) erreichbar. Durch die bedingte Vollsperrung der Strandstraße muss die Zufahrt zu den Wohnungen über Stubbenfelde und die Jägerstraße ermöglicht werden. Der LKW-Verkehr wird entsprechend der einzelnen Bauabschnitte geführt.

Im Vorfeld der Ausführung erfolgt mit der Feuerwehr, Rettungsdienst, Mullentsorgung und dem Ordnungsamt der Gemeinde eine genaue Abstimmung der Bauausführung.

Die Planung sieht vor, die Arbeiten bis Ostern 2023 abzuschließen.

Seitens des Landkreises Vorpommern-Greifswald gibt es eine dringende Anfrage zu erschlossenen Freiflächen für die Aufstellung von Containern zur Bereitstellung als vorübergehende Unterkunft für Asylbewerber und Flüchtlinge. Eine Auskunft ist bis zum 12.12.2022 zu treffen

Für die Baumpflege und Baumfällarbeiten wurden drei Angebote entsprechend dem Gutachten von Fachfirmen angefordert. Angebote wurden abgegeben von

• Willmans Grün Angebotssumme 18.688,52€
  • Pommern Natura Angebotssumme 19.644,52 €

- Firma Wulf Zinnowitz  - kein Angebot abgegeben

In der Gemeindevertretersitzung vom 20.09.2022 wurde das Angebot der Firma Willmanns Grün bestätigt.

Damit waren die Kosten für die Baupflege- und Baumfällarbeiten allen Gemeindevertretern bekannt.

Da jedoch von der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises noch keine Fällgenehmigung vorlag wurde mündlich vereinbart, den Ausführungsauftrag erst zu erteilen, wenn die entsprechend Genehmigung vorliegt.

Nachdem die Genehmigung der unteren Naturschutzbehörde vorlag, wurde am 09.11.2002 der Firma Willmann der Auftrag erteilt.

In der Gemeindevertretung im November überreichte Herr Block ein Angebot der Firma Dach & Baumontage, Inhaber Jan Haseloff und im Nachgang das zertifizierte Gutachten FFL für Herrn Björn Lange.

Mit Schreiben vom 09.11.2022 wird Herrn Haseloff mitgeteilt, dass eine Auftragsvergabe so nicht erfolgen kann, da die Befähigung für Herrn Björn Lange ausgestellt ist und für Herrn Jan Haseloff der Sachkundenachweis nicht akzeptiert werden kann.

Bereits am 07.11.2022 hatten die Gemeindevertretung beschlossen, ob das Angebot überhaupt gewertet werden darf, da die Preise der anderen Bieter durch die Beschlussvorlage schon bekannt waren.

Am 16.11.2022 teilte die Firma Willmann mit, dass die Arbeiten erst Anfang Februar 2023 erledigt werden. Die verkehrsrechtliche Anordnung ist beantragt. Die Kosten in Höhe von 18.688,52 € werden für 2023 neu im Haushalt eingestellt.

Die Gasversorgung Vorpommern plant die Gasleitung nach Stubbenfelde neu zu verlegen. Die Aufgrabeerlaubnis, entsprechend dem Trassenplan, hat die Gemeinde bereits erteilt. Der Ausführungstermin ist noch nicht bekannt. Es wird in der Waldstraße zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Nach Wissen des Bürgermeisters, ist eine verkehrsrechtliche Anordnung noch nicht eingetroffen.