07.12.2022 - 4 Bericht des Bürgermeisters

Der Bürgermeister berichtet, dass am 04.11.2022 das Sportfest vom Kindergarten und den Tagesmüttern stattgefunden hat. Organisiert wurde dieses von Herrn Steffen Dögnitz mit Unterstützung Herrn Voth. Die Kleinen hatten viel Spaß und sind schon sehr sportlich unterwegs.

Am 07.11.2022 gab es die Bürgermeistersprechstunde mit dem Landrat im Amt. Verschiedene Themen, wie zum Beispiel die Flüchtlingsproblematik, die aktuelle Coronalage und die Energiekrise wurden beraten. Zum letzten Punkt gab es zusätzliche eine separate Beratung im Hauptausschuss zusammen mit dem Wehrführer.

Am 11.11.2022 fand der „Sturm auf das Rathaus“ statt. Herr Hagemann dankt Frau Kaspereit für die Übernahme der Veranstaltung. Der Karnevalsverein hatte am 19.11.2022 die Veranstaltung im Deutschen Haus, welche sehr gut besucht war. Im März feiert der Verein dann sein 35-jähriges Bestehen.

Am 17.11.2022 hat die Stadtvertretung die Einladung der Familie Morgenroth in das „Haus Elise“ wahrgenommen. Es ist ein wirklich gelungenes, mit moderner Technik ausgestattetes Gebäude geworden, so Herr Hagemann. Der Bürgermeister hat sich bedankt, dass das Ärzteehepaar die Investition so auf die Beine gestellt hat.

Am 24.11.2022 gab es die gemeinsame Sitzung des Haupt- und Sozialausschusses zusammen mit der Schule und der Geschäftsführung der Volkssolidarität. Thema war der Hortneubau, welcher heute auch noch zur Beschlussfassung auf der Agenda steht. Aus Sicht des Bürgermeisters ist das Thema, gerade für die Kinder, sehr wichtig. Der Termin war dringend notwendig und wurde für gut befunden, weil viel Informationsaustausch erfolgt sei.

Am 26.11.2022 fand das traditionelle Lichterfest statt. Dieses war sehr gut vorbereitet und es gab viel Lob durch die Gäste. Der Bürgermeister dankt den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung. Weiter dankt er dem Bauhof, der Stadtinformation und den Gewerbetreibenden für die geleistete Arbeit. Viele Besucher verbrachten einen schönen Nachmittag rund um das Stadttor.

Am 05.12. fand die Verbandsversammlung Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung Insel Usedom statt. Der Zweckverband hat drei mobile Notstromaggregate, aber wenn es größere Stromausfälle geben würde, kriegen sie auch Probleme mit der Versorgung. Nichtsdestotrotz können sie 24 Stunden überbrücken. Weiter sei gewährleistet, dass jeder Bürger 50l Wasser/Tag zur Verfügung bekommen kann.

Positiv auch in diesem Jahr, die Weihnachtsbäume die wieder durch den Heimat- und Geschichtsverein gesponsert wurden. Die Kindergartenkinder und die Schule haben diese schon liebevoll geschmückt.

Die Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages am 13.11.2022 hätte dankenswerter Weise Frau Kaspereit übernommen.