29.11.2022 - 4 Bericht des Bürgermeisters über Beschlüsse des ...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Der Bürgermeister berichtet, dass dieses Jahr bereits ein Winterbruch stattgefunden hätte. Leider hat die Arbeit des Winterdienstes nur sehr ungenügend funktioniert. Hier wurde in Zusammenarbeit mit der Verwaltung nachgeschärft, man hoffe hier auf Verbesserung.

 

Der Bürgermeister bittet alle sich auf eine gewisse Krise vorzubereiten und private Vorsorge zu treffen. Dieses hätte die Gemeinde bereits vom Land und dem Landkreis kommuniziert bekommen. Trotzdem soll keine Panik geschürt werden.

 

Der Weihnachtsbaummarkt findet am 10./11.12.2022 in bewährter Weise am Forstamt Neu Pudagla statt.

Zum Weihnachtsbaumverbrennen gibt es noch Klärungsbedarf.

 

Herr Kindler berichtet über das Geschäftsjahr des Eigenbetriebes. Aus seiner Sicht war 2022 ein gutes Tourismusjahr. Die Übernachtungen konnten um 2% gesteigert werden, Anreisen um 10%. Insgesamt 380.000 Übernachtungen und 63.000 Anreisen. Ein gutes und stabiles Ergebnis, so der Bürgermeister. Dieses wird so auch regelmäßig von externen Prüfern bestätigt.