23.11.2022 - 4 Fragen, Anregungen und Hinweise der Bürger

Herr Jikeli berichtet kurz über die vergangene Saison bzgl. der durch Ihn durchgeführten Stadtführungen. Von Mai bis Oktober fanden grundsätzlich jeden Dienstag und Donnerstag eine 1 ½ Stündige Führung unter Einbeziehung der Kirche, des Anklamer Tores, der Stadtmauer, des Schlossberges und der slawischen Ur Region im Bereich des Jürgensees und des „Gurkenackers“ statt. Aber auch auf die jüngere Geschichte nach 1945 wurde anhand konkreter Beispiele eingegangen, je nach Interesse der Gäste. Insgesamt nahmen etwa 170 Personen teil. Die kompletten Einnahmen von etwa 520,-€ gingen in die Stadtkasse. Die Einnahmen für die Besichtigung des Kirchturmes gingen an die Ev. Kirchgemeinde. Für Anregungen und Hinweise des TA wäre Herr Jikeli dankbar.

Herr Jikeli spricht an, dass aus seiner Sicht das Interesse und die Beteiligung steigerungsfähig wären. Er fragt, ob optimal geworben wird. Frau Bellinger entgegnet, dass Werbung in den Kaiserbädern gemacht wird und im UBB Achterlandtouren Prospekt. Man beschließt an der Bushaltestelle in der Geschwister-Scholl-Straße eine Hinweistafel für die Stadtführungen aufzustellen auf der ebenfalls auf die Stadtinformation hingewiesen wird.

Herr Radtke wird einen Aufsteller bauen und die Damen von der Stadtinfo kümmern sich um die Erstellung eines Schildes. Im gleichen Zuge soll auch die durch Vandalismus beschädigte Infotafel zum Kloster Grobe am seeseitigen Ende der Funkturmstraße neu errichtet werden. Das Schild finanziert der Usedomer Geschichts. und Heimatverein. Herr Jikeli weist darauf hin, das nächstes Jahr im Februar der Landesweite Tag der Stadtführungen stattfindet.

Usedom sollte sich unbedingt über eine Aufnahme in den offiziellen Flyer bemühen. Ebenso sollte die Grundschule mit einbezogen werden.

Herr Hagemann berichtet beiläufig, dass das Fischerboot am Tor rechtzeitig zum Lichterfest durch den Bauhof entfernt wurde.

Herr Jikeli berichtet, dass der Heimatverein auch in diesem Jahr wieder Weihnachtsbäume zum Schmücken der Innenstadt kaufen wird. Herr Radtke wird diese an den Laternen verteilen.

Herr Voth wurde vom Webdesigner angesprochen. Dieser moniert immer noch die mangelnde Zuarbeit durch die Stadt für die Website des Seezentrums. Er habe mehrere E-Mails geschrieben, die bis jetzt alle unbeantwortet blieben.