14.11.2022 - 2 Einwohnerfragestunde - I. Teil

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Eine Bürgerin aus Rankwitz moniert den schlechten Straßenbelag, sowie die fehlende Straßenmarkierung u.a. im Gartenweg und in der Dorfstraße. Weiterhin wird auch auf den schlechten Zustand der Straßenbeleuchtung hingewiesen und das die vorbeifahrenden Autos mit zu hoher Geschwindigkeit den Ort passieren.

Herr Volkwardt erklärt den Ablauf der Anmeldung von allg. Mängeln im Gemeindegebiet (über Amtsverwaltung oder BM-Sprechstunde) und verweist auf die Diskussion in einer nächsten Gemeindevertretersitzung über die angemeldeten Mängel.

 

Frau Schäfer erkundet sich erneut nach der Situation der Bushaltestelle in Krienke mit der Frage nach den Finanzen, ob beispielsweise schon Kosten entstanden seien. Herr Volkwardt führt aus, dass ein Planungsbüro für die Grundlagenermittlung (Bau einer Wendeschleife) beauftragt wurde.

 

Frau Schäfer spricht nochmals die Thematik „Wassereintritt“ bei Familie Janetzky in Krienke an und teilt ebenfalls mit, dass Geschädigter + Vermieter in diesem Fall dieselben Personen sind. Die Leistungen die bisher durch Firma Köster herbeigeführt wurden, liegen kostentechnisch bei der Gemeinde ohne weitere Lösungsschritte herzuleiten, dies wird von Herrn Volkwardt mit ja beantwortet.