25.10.2022 - 4 Bericht des Bürgermeisters über Beschlüsse des ...

Der Bürgermeister berichtet, dass die Gemeinde acht ukrainische Flüchtlinge aufgenommen hat. Herr Kindler selbst hat sich bemüht die Flüchtlinge zum Beispiel mit Fahrten zum Arbeitsamt und zur Krankenkasse zu unterstützen. Die Gemeinde hat hierfür rund 1.500 € Entschädigung erhalten.

Im Eigenbetrieb konnte ein positives Geschäftsjahr, mit wenig Beschwerden abgeschlossen werden.

Letzte Woche ist die Eröffnung der Wildwochen auf Usedom erfolgt. Man hätte hier eine sehr gute Resonanz

Auch der Lichtzauber im Wald sei wieder ein voller Erfolg. Andere Gemeinden, wie zum Beispiel die anderen Kaiserbäder haben das Programm jetzt auch in ihr Repertoire aufgenommen.

Dieses Jahr wird am 26.11.2022 auch endlich wieder das Lichterfest an der Eiche, vor dem Deutschen Haus stattfinden.

Am 10. und 11.12.2022 findet der örtliche Weihnachtsbaumverkauf statt.

Es gäbe immer noch Probleme mit der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde. An der Ecke Hauptstraße schräg gegenüber zu der anderen Seite ist ein Kabelbruch festgestellt worden. Hier müsse ein neues Kabel verlegt werden.

Im nichtöffentlichen Teil der letzten Gemeindevertretersitzung wären mehrere Auftragsvergaben erfolgt.

Letzte Woche hätte der Bürgermeister Gespräche mit den Ketten Kaufhaus Stolz und Aldi, geführt. Herr Kindler erklärt, um Gerüchten im Ort vorzubeugen, dass der Standort Ückeritz für beide Märkte nicht zur Disposition stehe.

Herr Biedenweg ergänzt, dass in der letzten Sitzung auch die ordentliche Kündigung des Eigenbetriebsleiters beschlossen wurde.