05.10.2022 - 4 Bericht des Bürgermeisters

Der Bürgermeister berichtet, dass dies die erste Stadtvertretersitzung nach der Sommerpause sei.

In der Stadt hätten viele Veranstaltungen stattgefunden.

• angefangen am 16.07. mit der Liveband am Hafen, diese kam sehr gut an und wurde mit privaten Spenden finanziert
  • 30.07. Hafenfest, parallel dazu war das Allcartreffen an den Peenewiesen
  • Volleyballverein hat Kuchen verkauft und so Einnahmen für den Verein akquiriert
  • 05.08. Anglerfest in Westklüne
  • 08.-14.08. Trikertreffen, sehr schöne Sache mittlerweile internationales Fest - Hut ab an den Verein!
  • 20.08. Brückenfest Karnin durch die Eisenbahnfreunde organisiert
  • 03./04.09 Reitturnier an den Peenewiesen, starkes Teilnehmerfeld, viele Besucher
  • 11.09. Handgoldmarkt am Hafen durch Freiraumbildung e.V.
  • 02.10. Tag der Deutschen Einheit mit Liveband und DJ, gute Veranstaltung bis Mitternacht

○ Versorgung durch Motorcrosser erfolgt

• 03.10. Stadtlauf durch die SPD-Fraktion organisiert, sehr gut besucht

Weiter gab es verschiedene Veranstaltungen in Karnin beim Hafencafe am Lotsenturm und Familie Bärenwald am Hafen.

Für das nächste Jahr sollten wieder in altgewohnter Weise alle Vereine zur Terminabsprache geladen werden.

Negativ waren die Brände in der Stadt bzw. auch auf der ganzen Insel. Nach Rücksprache mit dem Förster beläuft sich der Schaden beim Holz auf 2.000 €. Es war teilweise Lebensgefahr durch Hochspannungsleitungen und zu wenig Wasserentnahmestellen für die Kameraden der Wehr vorhanden. Herr Hagemann dankt den Feuerwehrleuten für den hervorragenden Einsatz und den blickigen Einwohnern für die schnelle Alarmierung. Dank auch an die Agrar GmbH und Firma Hannemann für die sofortige Hilfe bei der Löschung der Brände.

Heute sollte die letzte Abnahme am Karniner Fähranleger erfolgen. Alle Beteiligten waren anwesend, leider war die Löschwasserentnahmestelle nicht funktionstüchtig, so konnte keine Abnahme erfolgen. Man wollte eigentlich die Schlussrechnung beim LFI einreichen.