27.09.2022 - 6 I. Einwohnerfragestunde

Ein Einwohner berichtet, dass sowohl beim Hafenfest als auch beim Kartoffelfest das zeitliche Rahmenprogramm nie eingehalten wurde. Gibt es dafür einen Grund? Hierzu müsse der Bürgermeister Rücksprache in der Kurverwaltung halten.

Generell erfragt Herr Krause, wieso das Fest schon so früh zu Ende war. Eigentlich sollte es doch bis 21 Uhr gehen und nicht schon um 17.30 Uhr angefangen werden die Bänke wegzuräumen. Herr Kindler hat hier Hilfestellung geleistet, weil er ein netter Mensch ist.

Herr Krüger berichtet, dass es am neuen Baugebiet zum Lärchengrund noch keine stabile Internetverbindung gäbe. Herr Biedenweg hätte hierzu heute noch einmal mit dem Leitenden Verwaltungsbeamten telefoniert. Dieser hätte den Investor Herrn Esser, hierzu über den städtebaulichen Vertrag angemahnt, dass er seiner Verpflichtung nachkommen müsse.

Anfang August wurde ein Businessplan eingereicht, so Herr Biedenweg. Wie solle hier weiterverfahren werden? Diesen hätte Herr Kindler in den Betriebsausschuss verwiesen. Aus Sicht von Herrn Biedenweg sei dieses nicht korrekt, weil es sich um eine gemeindliche Angelegenheit handle. Gerne könne der Plan auch in die anderen Ausschüsse zur Beratung gehen, so Herr Kindler.

Herr Biedenweg erfragt, ab wann die Vereine wieder die Sporthalle nutzen können. Der Wasserschaden soll sich angeblich auf 60.000 € - 70.000 € belaufen. Die Versicherung trägt dieses nach seinem Kenntnisstand wohl nicht. Wann erfolgt die Auftragsvergabe?

Frau Zehe spricht den Zustand des ländlichen Weges nach Loddin an. Hier sind dringend Bankettarbeiten notwendig, da eine große Unfallgefahr bestehe. Ihre Tochter ist hier mittlerweile gestürzt. Die Thematik hätte sie auch schon im Bauausschuss vorgetragen.

Weiter erfragt sie, ob die Angelegenheiten die die Gemeinde an die Kurverwaltung übertragen hat, auch kontrolliert werden. Zum Beispiel wurden, seitdem sie in Ückeritz wohnt, noch nicht einmal die Gullys überprüft. Die Ordnung und Sicherheit werden hier, aus ihrer Sicht nicht gewahrt. Die finanziellen Mittel, die an den Eigenbetrieb weitergeben werden, müssen dringend auf Aufgabenerfüllung überprüft werden.

Teilweise würden auch keine Papierkörbe neben den Bänken aufgestellt worden sein.

Auch das Wildpinkeln und auch andere Fäkalien sind nicht mehr tragbar in der Gemeinde. Andere Gemeinden haben zum Beispiel Biotoiletten aufgestellt, dass sollte auch für Ückeritz geprüft werden.

Hierzu bezieht Herr Brose Stellung.

Es folgt eine Diskussion zur Arbeit des Kurdirektors und Umgang mit den Einwohnern bzw. Anfragen der Einwohner.

Frau Zehe geht auf den Zustand der Spielplätze und Möglichkeiten für die Jugendlichen ein. Allen voran spricht sie den Spielplatz beim Kaffee Krümel an.