26.09.2022 - 8 Einwohnerfragestunde - II. Teil

Frau Janetzky teilt mit, dass die Jugendfeuerwehr der Gemeinde keine einheitliche Bekleidung besitzt und sämtliches Kleinmaterial (z.B. Taschenlampen etc.) fehlt.

Familie Janetzky sponsert aus eigener Kasse die ersten T-Shirts für die Jugendfeuerwehr und übergibt diese Herrn Räsch und bittet im Allgemeinen als Aufruf um mehr Unterstützung für die Jugendfeuerwehr. Weiterhin bittet Frau Janetzky um mehr Rückmeldung über die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr.

Frau Franz bekundet Ihr Interesse am Gemeindeentwicklungsausschuss teilzunehmen und erfragt den Sachstand über Tagungen und Tätigkeiten.

Herr Sundmacher erläutert, dass dieser eine Antragstellung (Ideen + Vorschläge) benötigt um tätig zu werden. Herr Volkwardt fügt ein, dass dieser in der laufenden Legislaturperiode noch nicht einmal getagt hat.

Ein neuer Einwohner des OT Rankwitz erfragt den Ablauf eines Ausschusses im Allgemeinen und wie diese einberufen werden. Eine kurze Erläuterung wird durch Herrn Hannak gegeben.

Frau Janetzky erfragt den Sachstand zur Buswendeschleife in Krienke. Herr Volkwardt teilt mit, dass in der heutigen Sitzung noch beschlossen wird, welches Planungsbüro für die Grundlagenermittlung beauftragt wird.

Frau Janetzky erinnert noch an die zeitliche Begrenzung der 50er km/h- Einschränkung im Bereich der Bushaltestelle in Krienke bis Ende 2023.

Frau Schäfer erfragt den Sachstand zum Breitbandausbau im Lieper Winkel.

Herr Volkwardt erläutert, dass die Gemeinde bzgl. Flächenbenutzungen angeschrieben wurde. Ein genauer Zeitablauf ist nicht vorhanden

Herr Hannak teilt mit, dass es Ansprechpersonen beim Landkreis V-G gibt.