26.09.2022 - 5 Bericht des Bürgermeisters

Herr Schön teilt mit, dass die Fischerstraße fast fertiggestellt wurde. Es gebe noch ein wenig Probleme bei der Straßenbeleuchtung.

Seit dem 20.06.2022 fanden mehrere Treffen bezüglich der Modellregion statt.

Frau Kulz informiert, dass eine gemeinsame einheitliche Satzung sowie auch eine gemeinsame Kalkulation inklusive ÖPNV Bus und Bahn erarbeitet wurde.

Der Anteil Bus und Bahn beträgt 1,20 Euro. Die einheitliche Kurabgabe beträgt dann nach aktuellem Stand für die Seebäder 3,92 Euro / Nacht. Kinder bis zu 6 Jahren sind von dieser Abgabe befreit. In der nächsten Gemeindevertretung sollen die Satzung und die dazugehörige Kalkulation als Beschlussvorlage eingereicht werden.

Am 25.06.2022 wurde der 1. Straßen- und Hofflohmarkt durchgeführt. Die Resonanz war wieder sehr gut.

Eine Bürgermeisterberatung fand am 19.07.2022 in Mellenthin bezüglich der Energiepolitik statt.

23.07.2022 Sommerfest der Feuerwehr, auch hier war wieder eine sehr gute Resonanz.

24.07.2022 Treffen mit der Partnergemeinde Klein Nordende

Die Partnerschaft zu Klein Nordende müsse ein wenig mehr belebt werden. Die Menschen die dies damals mitgestaltet haben, sind kaum noch in Gremien und man müsse nun zu den jüngeren Kollegen ebenfalls eine feste Bindung aufbauen.

Am 06.08. fand das Sommerfest der Vereine statt. 451 Jahre Zempin wurden hier gefeiert. Es war eine schöne Veranstaltung, die in kürzester Zeit auf die Beine gestellt wurde.

Er bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Vereinen recht herzlich für die Umsetzung.

21.08.2022: 2. Straßen- und Hofflohmarkt statt.

27.08.2022: Bernsteinfest im Pflegeheim

Am 17.-19.09.2022 fand das Erntedankfest in Klein Nordende statt und eine Delegation von Zempin nahm daran teil.

03.10.2022: Tag der Deutschen Einheit - XXL-Feuerwerk

Im Zuge der Energiekrise haben sich mehrere Bürgermeister dazu ausgesprochen, die Straßenbeleuchtung am Tag der Deutschen Einheit für die Nacht auszuschalten. Lediglich die Beleuchtung auf den Festplätzen bleiben anlässlich des XXL-Feuerwerkes eingeschaltet.