29.08.2022 - 4 Bericht der Bürgermeisterin

Die Bürgermeisterin berichtet, dass die erste Bauberatung zum Aufbau der Schlossmauer am 16. Mai stattgefunden hat. Anwesend waren die Bürgermeisterin, Mitarbeiterin vom Amt, die Baufirma und Herr Fidora.

Baubeginn sollte eigentlich am 15. August sein. Durch Ferienzeit und Auslastung der Parkgebühren verschiebt die Gemeinde den Termin auf den 12. September. Herr Fidora erhält auf unserem Parkplatz acht Plätze, die auch ausgeschildert werden. Das Material wird ebenfalls auf dem gemeindlichen Parkplatz gelagert. Die Parkuhr wird nicht ausgeschaltet, da jeder Euro für unsere Gemeinde wichtig ist.

Die Dauer der Arbeiten beträgt 6 Wochen. Herr Fidora wird nochmals über diese Entscheidung durch das Amt informiert.

Desweiteren werden die Arbeiten in der Trauerhalle in Mellenthin, laut Absprache im September durchgeführt.

Der Flur im Gemeindehaus Mellenthin hat eine Heizung bekommen und die Malerarbeiten erfolgen auch im September.

Durch die Firma Hannemann aus Usedom wird noch die Straße vor der Feuerwehr in Mellenthin befestigt und der Stolper Postweg.

Die Ausbesserung der Straße von Suckow nach Mellenthin, durch die Firma Koch ist nicht in allen Bereichen ordentlich ausgeführt worden, so gibt es erhebliche Nachbesserungen. Diese sollen laut Absprache im September erfolgen. Ausspülung von Mellenthin in Richtung Morgenitz kommend.

Der Chausseeberg Mellenthin, hier soll eine Vor-Ort -Begehung erfolgen. Die Anwohner waren alle sehr genervt.

Eine Geschwindigkeit von 30 Zone, Eingangsschild Morgenitz wird vom Landkreis nicht genehmigt, der Aufwand ist zu groß und die Bürgermeisterin habe geantwortet, „sie möchten die Mappe schließen“.

Die Feuerwehr hat alle notwendigen Ausstattungsgegenstände erhalten und das Gebäude wurde ab den 8. August malermäßig instandgesetzt.

Am 8. Juli hatte die Feuerwehr ihre Jahreshauptversammlung. Im Bericht wurde auf die durchgeführten Schulungen und die Einsätze eingegangen und Frau Schröder habe in ihrem Bericht die Ausgaben in den letzten drei Jahren erläutert. Die Feuerwehr ist gut ausgestattet und ständig allein einsatzbereit.

Da der Jagdvorstand sich auflösen wird und Herr Altenau es der Bürgermeisterin mitgeteilt hat, hätte sie diesbezüglich im Amt vorgesprochen.

Die Mitgliederversammlung wird vom Amt vorbereitet, hierfür müssen erst alle benötigten Unterlagen vorliegen.

Veranstaltungen: am 11. Juni fand ein Kinderfest auf dem Spielplatz in Mellenthin statt. Noch einmal Dank an alle Helfer, die zum guten Gelingen beigetragen haben. Im nächsten Jahr werden sie es auf dem Sportplatz in Mellenthin organisieren.

Der Töpfermarkt in Morgenitz war gut vorbereitet und es gab keine besonderen Vorkommnisse, es waren auch viele Einwohner und Gäste anwesend.

Höhepunkt war auch in diesem Jahr, dass Seefest in Dewichow am 06. August. Dieses Fest wird vom Angel- und Sportbootverein organisiert und durchgeführt. Von der Gemeinde erhält der Verein einen Zuschuss, der auch im Haushaltsplan beschlossen wurde. Auch diese Veranstaltung wurde gut besucht.

Am 01. Oktober in Vorbereitung zum Tag der Einheit, werden wir für alle Einwohner und Gäste unser Gemeinschaftshaus in Morgenitz zugänglich machen. Für ein gemütliches Beieinandersein, mit Essen und Trinken ist gesorgt.

Leider haben wir bis jetzt keine Friseurin und Physiotherapeutin für die Nutzung der Räume gewinnen können. Vielleicht müssen wir über die Nutzung noch einmal nachdenken.