27.06.2022 - 6 Beratung und Beschlussfassung zur Versetzung de...

Beschluss:
vertagt

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Rankwitz diskutiert über den Sachverhalt.

Herr Hannak erfragt, ob die Bäume von der Kreisstraße an die Gemeinde übertragen werden.

Er erklärt weiter, dass es auch möglich sei, eine elektronische Warnanzeige wie zum Beispiel in Stolpe zu errichten. Seit neustem gäbe es auch welche mit Akku/Solar, die variabel aufgestellt werden können.

In diesem Zuge fügt Herr Kögler hinzu, dass auch in Krienke weiterhin zu schnell gefahren werde. Auch hier sei eine Installation sinnvoll. Die Anzeige sollte allerdings nur reagieren, wenn der Verkehrsteilnehmer schneller als 50 km/h fahre.

Dieser Anschaffung widerspricht Herr Räsch, es bestehe eine Eigenverantwortung eines jeden Verkehrsteilnehmers. Aus seiner Sicht sollten die Ortsteile nicht mit derartigen Hinweisschildern zugepflastert werden.

Es folgt eine Diskussion.

Herr Sundmacher plädiert dazu, die Vorlage vorerst zurückzustellen, um zum Beispiel die Kosten für die Übernahme der der Kreisstraßenbäume und ähnliches zu klären.

Weiter sollen Angebote für die Hinweistafeln für Krienke, Rankwitz und Rankwitz Ortsdurchfahrt eingeholt werden.

Anlagen zur Vorlage