21.07.2021 - 5 Bericht der Ausschussvorsitzenden

Bauausschuss am 08.07.2021, Herr Biedenweg:

• Es ging um die Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 2 "Gesundheitszentrum für Kur- und Rehabilitationstourismus im Sinne des SGB am Wockninsee" und über die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 19 "Gesundheitszentrum" der Gemeinde Ückeritz
  • Beteiligung als Nachbargemeinde zum Entwurf der 1. Ergänzung des Bebauungsplanes Nr. 10b "Ferienhäuser auf dem ehemaligen Gelände der TU-Dresden in der Gemeinde Loddin"
  • 4 Bauanträge, 1x abgelehnt Rest befürwortet
  • am 16.08. nächste Sitzung

Betriebsausschuss am 13.07.2021, Herr Krause:

• Campingentgelte 2022 für den Naturcampingplatz "Am Strand" beraten
  • dabei ist aufgefallen, dass dieser nicht ausreichend parzelliert ist, hier besteht Beratungsbedarf
  • Personal- und Pachtangelegenheiten beraten
  • Beratung zum Sportboothafen wurde vertagt, weil Antragsteller nicht zugegen war
  • Unterhaltung über touristische Entwicklung der Gemeinde geführt
  • Diskussion über Rettungstürme
  • Ausschussmitglieder sind nicht erfreut, dass sich der kinderlose Eigenbetriebsleiter in der Hochsaison (nach Corona) im Urlaub befindet
  • Anreisewelle am Ückeritzer Campingplatz in Moment schwierig auch durch das Corona-Testzentrum
  • Diskussion über Strandbeleuchtung erfolgt, viel zu dunkel zwischen den Wegen

Sozialausschuss am 24.06.2021, Herr Glanz:

• Förderung der Vereine war Aufgabenschwerpunkt
  • Multifunktionsanlage - es soll Arbeitsgruppe gebildet werden
  • Beratung zur Fördermittelrichtlinie

Schulzweckverband, Herr Wöllner:

Herr Wöllner zeigt sich schockiert darüber, dass der alte Mietvertrag mit dem Heimatverein immer noch nicht gekündigt sei, obwohl seit 2019 ein vom Bürgermeister unterschriebener Mietvertrag vorliegt. Hierzu heute auch noch Schulleiter anwesend, der in der Einwohnerfragestunde zugegen sein wird.

Herr Wöllner ergänzt, dass der Campingplatz noch nie Fünf Sterne hatte. Weiter wird die Arbeit des Betriebsausschusses durch den Eigenbetriebsleiter und den Bürgermeister topediert. Bis heute wären den beauftragten Personen noch keine Akteneinsicht gewährt worden.

Herr Kindler ergänzt zur Beleuchtung, dass eine Havarie auf dem Campingplatz vorlag. Weiter hätte er nie gesagt, dass man die Fünf Sterne hatte, sondern von vier Sterne auf vier-Sterne-Plus gekommen sei.

Herr Wöllner hätte sich gewünscht, dass von den Bürgermeistern der Bernsteinbäder mehr Druck ausübt hätte werden können, um das Thema Breitbandausbau, gerade auch für die Schule zu fördern.

Er zeigt sich betroffen darüber, dass die Fördermittelübergabe von „UsedomRad in Stadt Usedom erfolgt, nicht in der Gemeinde Ückeritz als Sitz der Firma. Ein weiteres Armutszeugnis für die Gemeinde, so Herr Glanz.