11.02.2021 - 9 Beschilderung der Entnahmestellen in der Gemein...

Auf einem Außentermin mit Bürgermeister Kindler machte Wehrführer Thomas Labahn auf die mangelhafte bzw. nicht vorhandene Beschilderung der Entnahmestellen (vor allem an der Straße) aufmerksam und wünscht dies zu klären. Es fehlen fast gänzlich Schilder an der Straße, welche zu den Entnahmestellen führen, teilweise sind die Hydranten an Ort und Stelle ebenfalls unbeschildert. Ortsunkundige Feuerwehren stellt das vor Probleme, wie ein vergangener Fall offenbar zeigte.

Es wurden folgende Festlegungen zu den einzelnen Entnahmestellen getroffen:

1. Eingang Campingplatz / Erlengrund (= Saugbrunnen) – Schild an Eingang/Einkreuzung der Straße aufstellen: 30 m
  2. Auf Campingplatzgelände (= Hydrant) – Hydrant einfrieden und Ort beschildern, Schild an Straße aufstellen: 30 m
  3. Wirtschaftshof (= Hydrant) – Schild an Straße Eingang Wirtschaftshof aufstellen: 30m
  4. Waldschänke/Müllbox/Wanderlehrpfad (=Hydrant) – Schild erneuern: 5 m, und gegenüber: an Eingang Wanderlehrpfad/Strandzugang Schild aufstellen: „Zufahrt ist freizuhalten!“
  5. Strandaufgang 4T/hinter Sanitärgebäude 2 (= Hydrant) – Schild an Straße aufstellen: 30 m
  6. Dünenblick, Saugbrunnen direkt an Straße links – Schild fehlt auch hier (1-2 m)
  7. Restaurant ‚Alte Schänke‘/ Buchenhain (= Hydrant) – Schild an Straße ist vorhanden, jedoch der Hydrant ist unbeschildert, zudem ist ein daneben befindlicher Hydrant zu entfernen
  8. Kiefernwäldchen / Schranke hinter Blankenfort (= Hydrant) – Schild an Straße aufstellen: 50 m, Schild am Hydranten fehlt ebenfalls

Außerdem hält Herr Labahn die Installierung von 3 Ansaugbrunnen an den Sanitärgebäuden Nr. 4, 5 und 6 für erforderlich.

Herr Brose fragt, warum solche Mängel erst bei einem Brand auffallen, wo doch eine Vielzahl von Feuerwehrmitgliedern im Eigenbetrieb beschäftigt seien. Des Weiteren möchte er wissen, ob es ein Brandschutzkonzept für den Campingplatz gibt. Herr Schulz verneint dies.

Es folgt eine Diskussion.

Herr Brose stellt den Antrag, dass die Beschilderung vor Saisonstart zu erfolgen hat und für die Wasserentnahmestellen ein Lageplan mit den vorhandenen und den gewünschten durch den Eigenbetrieb erstellt wird.

Dem Antrag wird einstimmig gefolgt

Herr Brose schließt den öffentlichen Teil um 19:58 Uhr.

Online-Version dieser Seite: https://usedomsued.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1663&TOLFDNR=17793&selfaction=print