28.01.2020 - 16 Beratung über die Ausschreibung des Shuttleverk...

Herr Brose erläutert die Situation und die Alternative des Eigenbetriebsleiters mit dem ÖPNV.

Herr Schulz erläutert diese, erklärt die Vor- und Nachteile aus Sicht des Eigenbetriebes und gibt aus dieser die klare Empfehlung zur Anbindung in den ÖPNV (0,40 € über 365 Tage).

Es folgt eine Diskussion zur Strecke, Verkehr und den daraus resultierenden möglichen Problemen.

Die daraus folgende Beschlussempfehlung lautet:

An 1. Stelle das Ückeritz Shuttle ausschreiben, sollten hier keine Angebote bzw. nicht wirtschaftliche Angebote erfolgen, nimmt man das Angebot für die Anbindung ÖPNV an.

Herr Bergmann gibt zu bedenken, dass, wenn ausgeschrieben wird und ein entsprechendes Angebot eingeht, man dieses annehmen müsse.

Das Angebot des ÖPNV sei spannend, so Herr Wöllner, aber wenn Stau ist kommt kein Bus in die Gemeinde und das bedeute unzufriedene Gäste. Mit dem Shuttle bewahre man sich ein Alleinstellungsmerkmal.

Herr Brose fügt hinzu, dass die Option „Bahnnutzung“ im Betriebsausschuss nicht dargestellt wurde. Sollte dieses möglich sein, würden sich die Rahmenbedingungen ändern.

Herr Glanz würde dieses Jahr die ÖPNV nutzen und dann für nächstes Jahr rechtzeitig ausschreiben. Dieses sei nicht möglich, so Herr Bergmann, die ÖPNV wird keine 1-Jahresverträge abschließen.

Wenn man heute die Ausschreibung beschließt, dann kommt das Shuttle, so Herr Wöllner. In welcher Form sei erst einmal dahingestellt.

Die Ausschreibungskriterien sollen um folgende Punkte ergänzt bzw. geändert werden:

• Die stündliche Anbindung erfolgt vom 01.04. - 31.10. der übrige Fahrplan laut Vorschlag Eigenbetrieb
  • Einsatz 2. Bus mit min. 15 Sitzplätzen für eine Sprintverbindung Strand – Sportboothafen
  • Einsatz 2. Bus vom 15.6 – 30.8 in der Zeit von 9:45 Uhr – 18:15 Uhr
  • Der Ausschreibungszeitraum wird auf 3 Jahre festgelegt

Der Bürgermeister lässt über die Ausschreibung abstimmen, die mit 5 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und 1 Stimmenthaltung angenommen wird.

Online-Version dieser Seite: https://usedomsued.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1369&TOLFDNR=14933&selfaction=print