19.12.2019 - 10 I. Einwohnerfragestunde

Herr Blank verstehe die Diskussion zum Kurplatz nicht. Schließlich wäre vor zwei bis drei Jahren ein Beschluss zur weiteren Verfahrensweise des Kurplatzes gefasst worden. Dieser sei nur bisher nicht umgesetzt worden. Um das Pferd nicht von hinten aufzuzäumen, müsse dieser zunächst aufgehoben werden.

Diesem widerspricht Herr Glanz, es sollte erst die Befragung der Bürger stattfinden, um den Willen zu ergründen. Erst dann können die bürokratischen Hindernisse überwunden werden.

Weiter erfragt Herr Blank, was genau mit dem Grundstück „Kurplatz“ passieren solle. Diese könne noch nicht beantwortet werden, da man erst die Bürgerbefragung abwarten müsse, so Herr Biedenweg.

Herr Uhlenbrock erfragt, ob nach der Problematik Nutzung der Alten Schule durch den Heimatverein und die Schule auch die anderen gemeindlichen Vereine beteiligt wurden. Hierzu erfolgt eine kontroverse Diskussion.

Herr Wöllner erklärt, dass in 2014 mit dem erweiterten Vorstand des Heimatvereins gesprochen wurde und zusammen eine Lösung gefunden wurde, die so nun umgesetzt worden ist.

Der zusätzliche Raumbedarf der Schule wäre nicht durch Fehlplanungen zustande gekommen, sondern durch eine Gesetzesänderung zum Bildungsstand in 2014 (Integration Förderschüler), so Herr Wöllner.

Herr Krüger erklärt, dass der Zustand der Waldstraße im hinteren Bereich katastrophal sei. Hierzu hätte es bereits eine Anwohnerversammlung gegeben, so der Bürgermeister. Eine schnelle Lösung wäre nun gefunden worden und werde im nächsten Jahr umgesetzt.

Herr Biedenweg ergänzt, dass die Instandsetzung der Waldstraße ganz oben auf der Agenda stehe, trotzdem sind auch hier Vorarbeiten zu erledigen.

Ein Einwohner empfindet die Radwegeproblematik in Ückeritz als problematisch. Vor allem aus Richtung Loddiner Landweg komme es dann in der Mühlenstraße zu Problemen. Hierzu bezieht Herr Biedenweg Stellung.

Außerdem wäre der gemeinsame Rad- und Fußweg in der Strandstraße zu den Stoßzeiten in den Sommermonaten besonders gefährlich.

Herr Bartelt erfragt, wie die Bürgerbefragung zum Kurplatz ablaufen solle. Hier sei man inhaltlich noch in der Findungsphase, so der Bürgermeister. Jeder Haushalt solle eine Befragung erhalten, um möglichst viele Antworten auswerten zu können.

Der Beschluss zur multifunktionalen Nutzung des Gebäudes Alte Schule, sei dem Heimatverein nicht zugegangen, so Herr Bartelt.

Online-Version dieser Seite: https://usedomsued.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1340&TOLFDNR=14583&selfaction=print