22.10.2019 - 5 Bericht der Ausschussvorsitzenden

Bauausschuss, Herr Biedenweg:

Der Bauausschuss hat am 30.09.2019 getagt. Im Vorfeld der Sitzung hätten sich die Ausschussmitglieder zusammen mit einem Landschaftsplaner auf dem gemeindlichen Friedhof getroffen. Es ging unter anderem um die Thematik Lebenshecke.

In der Einwohnerfragestunde gab es Hinweise zu den Containerstellplätzen und der generellen Sauberkeit (vor allem Hundekot) im Ort.

Des Weiteren wurde die Wockninstraße thematisiert.

Die nächste Sitzung wird Anfang November stattfinden.

Sozialausschuss, Herr Glanz:

Der Sozialausschuss hat am 28.08. und 15.10. getagt. Am 28.08. wurde über die Vorbereitungen zur 750 Jahr Feier und der Wiederbelebung der partnerschaftlichen Beziehungen mit Amrum diskutiert. Frage ist hier, ob die Gemeinde Ückeritz allein oder zusammen mit den anderen Bernsteinbädern die Partnerschaft aufleben lassen will.

Weiter ging es um die Gestaltung des Kurplatzes und der Schaukästen der Gemeinde.

In der zweiten Sitzung wurde die Richtlinie über die finanziellen Zuwendungen diskutiert. Hier bestehe aber noch Klärungsbedarf.

Weiter wurden natürlich die Vorbereitungen der 750 Jahr Feier vorangetrieben und die Neugestaltung des Kurplatzes. Hierzu muss aber dringend noch die Grundstücksproblematik zur Übertragung der Flächen geklärt werden.

Ausführlich hätte Herr Uhlenbrock über die Thematik Jugendclub und Skaterbahn informiert. Hier bestehe aber noch weiterer Beratungsbedarf.

Großes Problem wäre aktuell die Ablehnung des Schülerverkehrs durch den Landkreis.

Hierzu bezieht Herr Wöllner Stellung. Es gehe konkret um die Bus/Bahn Problematik der ersten und zweiten Klassen in Koserow. Diese müssten nun länger als eine Stunde warten und so würde der Kreis selber gegen seine eigene Satzung verstoßen.

Herr Wöllner bittet die Anwesenden jedoch vorerst keine große Welle zu machen, der Kreis sei hier nicht in der Schuld.

Eine Klärung wird erfolgen.

Betriebsausschuss, Herr Brose:

Im Betriebsausschuss wurde der Wirtschaftsplan und der Grundsatzbeschluss zum Sanitärtrakt 2 diskutiert und befürwortet.

Weiter ging es um Personalangelegenheiten und Beschwerden auf dem Campingplatz. Hierzu wird es demnächst eine gemeinsame Beratung mit dem Bauausschuss geben, um Klarheit über Parzellierungen zu schaffen.

Schulzweckverband, Herr Wöllner:

Der Zweckverband hätte sich konstituiert und Herr Wöllner wäre wieder einstimmig zum Verbandsvorsteher gewählt worden.

Er berichtet, dass im Rahmen der Digitalisierung der Schulen, Ückeritz zu den ersten 24 bundesweit gehöre. Es stehe hierfür eine Summe von 168.000 € im Raum. Sollte diese in voller Höhe kommen, müssen die Eltern nicht einmal die Endgeräte zahlen.

Herr Wöllner wünscht sich, dass die Gemeinde Ückeritz ein weiteres Mitglied für den Schulzweckverband benennt. Schließlich sei der Bürgermeister aufgrund vieler anderer Termine kaum anwesend zu den Sitzungen.

Herr Kindler wird Herrn Wöllner über einen möglichen Kandidaten informieren.