25.04.2024 - 4 Bericht des Bürgermeisters über Beschlüsse des ...

Der Bürgermeister stellt kurz die neue Kurdirektorin Frau Corinna Schmidt vor. Diese berichtet das man derzeit voll in der Saisonvorbereitung stecke.

Im Rahmen der Unterhaltungsmaßnahmen hat gestern das im bereits September 2023 beauftragte Unternehmen, mit dem Auffüllen und Verdichten der Straßenbankette ab Parkplatz Ückeritz bis zu den Angelteichen und dem ländlichen Weg nach Loddin und Stagnieß mit Schotterrasen aufzufüllen, begonnen.

Gemeinsam mit Herrn Glanz und der Kurverwaltung wurden die Spielplätze und die Alte Schule besichtigt und Vorkehrungen getroffen.

Zum Bebauungsplan Nr. 23 "Ersatzneubau Edeka - Markt auf dem Campingplatz Ückeritz" gab es einen weiteren Termin. Diese Thematik wird allerdings in der neuen Legislatur weiterberaten.

In der Wocknienstraße gab es ein Gespräch zum geplanten Gesundheitszentrum. Dieses Vorhaben ist jedoch leider gestorben. Aus Sicht von Herrn Biedenweg spielen mögliche Ferienwohnungen an dieser Stelle keine Rolle. Den Investoren wurden Hausaufgaben mitgegeben, welche wirklich sinnvolle Nachnutzung dort geeignet sei.

Zusammen mit Herrn Brose gab es einen Termin mit dem Planungsbüro Neuhaus und Partner bezüglich des Parkplatzes am Sportboothafen und der Wegesanierung. Alleine vom Planungsaufwand her, mache es keinen Sinn dort noch vor der Saison zu beginnen. Die Ausführungen werden demnach im Herbst erfolgen, berichtet der Bürgermeister.

Die Ausbesserung der Zufahrt zum Friedhof Ückeritz wurde an die Firma DauerBau GmbH vergeben. Vorab müsse jedoch erst die gefällte Pappel beräumt werden.

Im nichtöffentlichen Teil der letzten Sitzung erfolgte eine Stellenbesetzung im Bereich Reinigung. Ebenso die Vergabe des Ortsshuttle, der Orts-Entdecker-Tour und die Vergabe zur Befestigung des Weges Erlengrund – Campingplatz.

Neben der Gemeindevertretung, hat auch der Hauptausschuss im Berichtszeitraum getagt. Hier wurde über die weitere Verfahrensweise zum Vorarbeiter/technischer Leiter beraten. Weiter erfolgten Vergaben über di künstlerische Fassadengestaltung des Toilettenhauses am Fischerstrand und Stromkasten am Strandabgang 4X, Abbrucharbeiten Putz im Keller der Alten Schule Ückeritz und die Vergabe der Ausrichtung des Kartoffelfestes.