04.09.2023 - 4 Bericht der Bürgermeisterin

Die Bürgermeisterin berichtet über bauliche Vorhaben in der Gemeinde. Der Gehweg vom Gemeinschaftshaus in Richtung Köster ist von der Firma Willmann fertig gestellt worden. Eine Abnahme erfolgte bereits.

Nacharbeiten müssen noch vor dem Gemeinschaftshaus erledigt werden.

Sehr schlechte Arbeit wurde durch die Glasfaserverlegung in allen Ortsteilen durchgeführt (Pflasterarbeiten, Gasleitung, Stromleitung). Die Straßenlampen sind zum Teil noch nicht wieder angeschlossen. Das Kabel wurde zum größten Teil sehr stark beschädigt. Die Firma Porath arbeitet auch weiterhin daran.

Die Tür der Trauerhalle in Mellenthin ist noch nicht fertig.

Der Aufgang zur Kirche in Mellenthin muss noch durch die Firma Hannemann erledigt werden.

Der neue Feuerlöschteich in Morgenitz wird bis Ende September fertiggestellt.

Am 13. September findet vor Ort noch einmal eine Beratung mit allen Beteiligten statt. Für die Fertigstellung sind 14 Tage geplant, also Ende September.

In Mellenthin, Morgenitz und Dewichow sind die Vorbereitungen für die Fahrradverleihung durch die MV-Rad GmbH Bellinger geschaffen worden.

Auf dem Parkplatz vor dem Schloss wurde die Höhenbegrenzung angebracht. Das Schild Sackgasse ist angebracht. Die Busse könne dort nicht mehr wenden und stellen die Straße zu und fahren dann rückwärts raus. Es ist ein Schauspiel.

Unzufrieden ist die Bürgermeisterin mit der Arbeit von Firma Knüppel. Überall ist das Gras zu hoch. Sie weiß im Moment keinen Rat. Auf dem Sportplatz hat schon die Feuerwehr ein Stück gemäht, da sie die Fläche für die Übung zum Ausscheid benötigen.

Alle Veranstaltungen in der Gemeinde sind gut verlaufen. Nochmals Dank an alle Helfer, die jedes Jahr zum Gelingen mit beitragen.

Geplant sind noch ein Flohmarkt am 17.09.; ein Fackelumzug durch die Feuerwehr am 11.11. und die Rentnerweihnachtsfeier bei Herrn Pinter im Dezember.

Sie nimmt auch noch gerne Vorschläge für die Planung 2024 entgegen.