26.01.2022 - 8 Beratung über den Antrag auf finanzielle Unters...

Herr König erklärt, dass der Förderverein Usedomer Musikfreunde wie in jedem Jahr einen Antrag auf finanzielle Unterstützung in Höhe von 3.500 € gestellt hätte.

Herr Fischer ist gegen eine weitere finanzielle Unterstützung. Es handle sich hier zwar um eine symbolische Summe, aber er kann die Aktionen und Werbemaßnahmen nicht mehr gutheißen.

Herr Kindler erfragt, ob das Amt Usedom-Süd das einzige Amt sei, was diesen Verein unterstütze. Dieses wird verneint. Herr Schön erklärt, dass ursprünglich der Antrag an alle Gemeinden des Amtes ging, die aber größtenteils defizitär seien und deshalb nicht unterstützen können. Deshalb habe man seinerzeit beschlossen die Unterstützung direkt über das Amt laufen zu lassen. Es sei schließlich eine Veranstaltung für die gesamte Insel.

Auch Herr Hagemann spricht sich für eine finanzielle Unterstützung der Kultur aus.

Der Amtsvorsteher lässt über die finanzielle Unterstützung  in Höhe von 3.500 € abstimmen, die mit 12 Ja-Stimmen und 4 Nein-Stimmen bestätigt wird.