28.03.2023 - 5 Bericht der Ausschussvorsitzenden

Bauausschuss 16.03.2023, Herr Biedenweg:

Leider musste man unfreiwillig in die alte Schule umziehen, weil kein Schlüssel für die Räume der Kurverwaltung da waren und der Bürgermeister unentschuldigt gefehlt hätte.

Auf der Tagesordnung war die Beratung zur Multifunktionsanlage, die im Sozialausschuss bereits vorberaten wurde. Hier will man mit Nutzern ins Gespräch kommen

• Grundstücksangelegenheiten
  • Ausschreibung Reparatur Waldstraße, die man zurückgewiesen hat

Eine Information zum Sportboothafen - bisher haben keine Planungsaktivitäten stattgefunden, darum wahrscheinlich keine Änderung des Zustandes in diesem Jahr.

Ein Einwohner zeigt ein Problem mit Raserei an den Kreischen an. Hier könnte eventuell eine verdeckte Geschwindigkeitsmessung erfolgen, auch wenn es sich möglicherweise um subjektives Empfinden handle.

Auch die Kellerräume in der alten Schule wurden begutachtet. Es ist ein völlig anderes Bild zu verzeichnen gewesen, als bisher argumentiert wurde. Der Zustand sollte dringend durch einen externen, neutralen Gutachter in Augenschein genommen werden, um dann gegebenenfalls mit dem Planungsbüro erneut zu beraten!

Sozialausschuss, Herr Glanz:

Die Mitglieder des Ausschusses haben mit einigen Gewerbetreibenden einen Stammtisch gebildet. Es sollen künftig alle Gewerbetreibenden des Ortes geladen werden, um schneller Informationen durchstellen zu können. Aus datenschutztechnischen Gründen gestaltet sich dieses jedoch schwierig.

Weiter erfolgte die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr und dem 25. Jubiläum des Heimatvereins.

Die Begutachtung der Kinderspielplätze, welche durch Frau Zehe angeregt wurde ist erfolgt. Leider ohne einen Mitarbeiter des Eigenbetriebes (Herr Beilke). Als Herr Glanz den Termin in der Kurverwaltung durchgestellt hat, war Herr Schulz leider nicht anwesend, so dass er Herrn Reifert den Termin mitgeteilt hat. Dieser wollte Herrn Beilke zur Begutachtung schicken.

Im Nachhinein hätte Herr Glanz jedoch erfahren, dass der Kurdirektor Herrn Beilke die Teilnahme versagt hätte.

Warum wird sich davor gedrückt, an diesen Terminen teilzunehmen? Zumal es wirklich große Probleme an den Spielplätzen gibt, schließlich geht es um die Sicherheit der Kinder. Herr Glanz bittet um Stellungnahme der Verantwortlichen.

Sowohl der Bürgermeister, als auch der Eigenbetriebsleiter hätten keine Einladung zu dem Termin erhalten.

Außerdem sei es problematisch, wenn alles über Dritte erfolgt, so Herr Schulz.

Aus Sicht von Herrn Glanz, sei hier wieder eine gewisse Ignoranz des Eigenbetriebsleiters zu verzeichnen.

Betriebsausschuss 14.03. und 14.02.2023, Herr Brose:

Wichtige Problematik war wohl die Veranstaltungsplanungen zwischen den Feiertagen, so Herr Brose. Es soll künftig mehr im Ort angeboten werden.

• Beratung Ausschreibung mobile Strandversorgung
  • Beratung Wirtschaftsplan